Headlines

Neuer Teaser für die Bibel

Neuer Teaser für die Bibel
(Christian Charisius)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Mann geht über die Straße, was dann passiert, ist unglaublich". So klingt Clickbaiting. Benutzer des Kurznachrichtendienst Twitter haben dieses Schema nun auf Bücher angewandt.

Wer regelmäßig durch soziale Netzwerke surft, kennt das Phänomen. Plötzlich springt einem eine Schlagzeile ins Auge, wie: «Mann geht schwimmen, was dann passiert wird dich umhauen». Es handelt sich um das sogenannte «Clickbaiting». Es werden möglichst reißerische Titel geschrieben, die eigentlich nichts aussagen, um die Benutzer zum Clicken anzuregen.

Es funktioniert immer nach dem gleichen Schema. Ein erster Satz erzählt eine uninteressante Alltagssituation. Im zweiten wird erklärt, dass dann etwas Unerwartetes passiert. Die Artikel sind meistens inhaltslos und viel weniger spannend als es der Titel ahnen lässt. Dubiose Webseiten benutzen den Trick, um möglichst viele Menschen auf ihre Seiten zu locken und Erträge von den Werbungen einzuheimsen.

Top Five

Am Montag hatten Benutzer des Kurznachrichtendienstes «Twitter» die Idee das Clickbaiting mal für etwas anderes zu benutzen: Die Literatur. Mit dem Stichwort «#clickbaitbuecher» schrieben sie reißerische Teaser für bekannte Schriftstücke. Das Resultat lässt manchmal schmunzeln. Hier eine kleine Auswahl.