Die Abstimmung vom Oktober vergangenen Jahres werde annulliert, teilte die Wahlbehörde am Montag mit. Die erste Wahlrunde werde am 9. Oktober stattfinden. Sollte sich im ersten Wahlgang kein Kandidat durchsetzen, gibt es im Januar kommenden Jahres eine Stichwahl.
Bei der Präsidentenwahl vom Oktober hatte eine Reihe von Unregelmäßigkeiten gegeben. Der Regierungskandidat Jovenel Moïse erhielt damals am meisten Stimmen, die Opposition erkannte seinen Sieg allerdings nicht an. Die Stichwahl zwischen Moïse und dem Oppositionellen Jude Célestin musste deswegen schon mehrfach verschoben werden.
Der frühere Staatschef Michel Martelly schied im Februar ohne gewählten Nachfolger aus dem Amt. Seitdem regiert ein Übergangspräsident den veramten Karibikstaat.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können