Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Italiens Polizei sprengt Schleuserring

Italiens Polizei sprengt Schleuserring

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Italien hat die Polizei einen international aktiven Schleuserring gesprengt. Die Festgenommenen sollen tausende Migranten nach Europa geschmuggelt haben.

Insgesamt wurden 23 Verdächtige in Sizilien, Rom und Norditalien festgenommen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nach 15 Verdächtigen werde noch per internationalem Haftbefehl gefahndet. In ersten Informationen war von 38 Festnahmen die Rede gewesen. Den Festgenommenen – die meisten von ihnen äthiopische und eritreische Staatsbürger – wird vorgeworfen, Tausende Migranten nach Europa geschmuggelt zu haben.

Die Verdächtigen seien Teil eines der «bedrohlichsten Schmugglerringe», hieß es in der Polizei-Mitteilung. Die Gruppe sei in Nordafrika, Italien und mehreren anderen europäischen Ländern aktiv. Angestoßen wurde die Operation durch einen Informanten. Diese hatte nach seiner Festnahme 2014 mit der Polizei kooperiert. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Ansa zufolge behauptete der Mann, er habe Informationen, dass Migranten, die nicht bezahlen konnten, an Organhändler ausgehändigt worden seien.