Der aktuelle CSV-Fraktionspräsident Wiseler setzte sich somit gegen die möglichen Konkurrenten, die Europaabgeordnete und frühere EU-Kommissarin Viviane Reding und den früheren Finanzminister Luc Frieden, wie erwartet durch. Ein Partei-Konvent im Oktober muss die Entscheidung noch bestätigen.
Luc Frieden waren ohnehin wenig Chancen eingerechnet worden, weil er nach dem Ausscheiden der CSV aus der Regierung vorgezogen hatte, sein Mandat als Abgeordneter nicht anzunehmen und in die Privatwirtschaft zu wechseln. Erst vor kurzem hat er ein Interesse an einem politischen Comeback bekundet.
Zusammen mit der dritten Konkurrentin von Wiseler, Martine Hansen, werden Frieden und Reding jetzt ein Team rund um Wiseler bilden. Viviane Reding wird 2018 bei den Parlamentswahlen kandidieren und somit eine Rückkehr in die nationale Politik versuchen.
Frieden hingegen wird 2018 nicht kandidieren. Dafür jedoch bei den Wahlen zum Europäischen Parlament im Jahre 2019. Zudem soll Frieden in den CSV-Nationalvorstand kooptiert werden.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können