Die Minister beschäftigten sich u.a. mit neuen Regeln zur Verteilung der Auszeichnungen zum Nationalfeiertag („Gielercher“). Sowohl im Ordre de la Couronne de Chêne als auch im Ordre de Mérite. Die überreichten Medaillen sollen aufgewertet werden und es soll künftig Gleichbehandlung zwischen öffentlichem und privatem Sektor herrschen. Auch die Hierarchie soll klarer strukturiert werden.
Technik statt Pestizidien
Weiter nahm die Regierung ein Reglementprojekt an, das nachhaltige und umweltschonende Produktionsmethoden in der Landwirtschaft fördern soll.
Diese Maßnahmen wurden im Rahmen des landwirtschaftlichen Förderprogramms „Programme de développement rural 2014-2020 “ (PDR) umgesetzt. Pestizidien und Dünger sollen durch effizientere Technologien reduziert werden, die Biodiversität soll stärker berücksichtigt werden, Rückzugsflächen für Tiere sollen geschaffen werden und bedrohte Sorten sollen geschützt werden. Die Minister gaben weiter grünes Licht für den Umbau und die Ausrüstung einer neuen Tagesstruktur im Ettelbrück CHNP für 100 psychisch behinderte Menschen im „Park“.
Zusammenarbeit und Entwicklung
Sechs bestehende Pavillons werden renoviert und vier neue Gebäude werden auf dem Areal errichtet. Der Jahresbericht 2015 der Luxemburger Entwicklungshilfe wurde präsentiert.
Die Luxemburger Hilfe in dem Bereich betrug 324.941.071 Euro. Die Agenda von Addis Abeba prägte das Jahr 2015 in der Kooperationspoltik. 17 Ziele wurden dort festgehalten und die Luxemburger Politik will sich diesen Vorgaben anpassen.
Weiter beschäftigte die Regierung sich mit Tabakprodukten, bzw. mit dem Kampf gegen das Rauchen. Die entsprechende EU-Direktive wird umgesetzt, der Verkauf und die Präsentation von Tabakwaren wird strenger geregelt, eine Regelung für elektronische Zigaretten, die den traditionellen Zigaretten gleich gestellt werden, wurde angenommen.
Das Rauchen auf Spielplätzen wird allgemein verboten, ebenso das Rauchen in Fahrzeugen, in denen sich Kinder im Alter von weniger als 12 Jahren befinden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können