Montag22. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kongress gibt geheime Dokumente zu 9/11 frei

Kongress gibt geheime Dokumente zu 9/11 frei
(Richard Drew)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Fast 15 Jahre nach den Anschlägen vom 11. September hat der US-Kongress am Freitag bisher geheim gehaltene Dokumente veröffentlicht.

Es handelt sich um Teile eines parlamentarischen Untersuchungsberichts, die jahrelang unter Verschluss waren. Er befasste sich auch mit der Frage, ob saudische Staatsbürger, die mit den Attentätern Kontakt hatten, über die Anschlagspläne informiert waren.

Kein Beleg für Unterstützung der saudischen Regierung

Am 11. September 2001 hatten Attentäter des Terrornetzwerks Al-Kaida das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington mit gekidnappten Flugzeugen angegriffen. Eine vierte entführte Maschine stürzte ab. Offizielle Untersuchungsergebnisse hielten fest, es gebe keinen Beleg dafür, dass die saudische Regierung oder hohe saudische Beamte die Drahtzieher unterstützten.

Doch glauben Abgeordnete und Hinterbliebene der Opfer, dass nicht alle möglichen saudischen Verbindungen zu den Angreifern durchleuchtet wurden. Sie setzen sich seit 13 Jahren für die Veröffentlichung der Kapitel ein, die der frühere Präsident George W. Bush schwärzen ließ. Zur Begründung hatte er angeführt, Geheimdienstquellen und -methoden müssten geschützt werden.