Zum 21. Mal fand am Sonntag die Veranstaltung „Alles op de Vëlo“ im Mamertal statt. Seit Mitte der 90er Jahre wird dieser Radelspaß vom «Mouvement écologique Miersch an Ëmgéigend“ gemeinsam mit der „Lëtzebuerger Vëlos-Initiativ“ und der Unterstützung der Gemeinden Mersch, Kopstal und Mamer organisiert.
Die rund 18 Kilometer lange Strecke durch das malerische Tal war tagsüber für den motorisierten Verkehr, außer für Anwohner, gesperrt.
Allein auf der Straße
Eine gute Gelegenheit für die Radfahrer, einmal die ansonsten viel von Autos genutzte Straße für sich alleine nutzen zu können. Schon am Morgen fanden sich zahlreiche Radler ein. Es war alles vertreten: vom Rennrad aus Carbon über Mountainbike und Trekkingräder bis hin zum stylischen Citybike und Faltrad. Auch Exoten wie Liegeräder genossen es, über den glatten Asphalt zu gleiten. Stark vertreten waren ebenfalls die zurzeit sehr beliebten E-Bikes.
Stempelrallye
Einen kleinen Motivationsschub gab die Stempelrallye. An fünf Ständen entlang der Strecke gab es Teilnehmerkarten und wer mindesten vier Stempel hatte, konnte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich bestens von Lokalvereinen gesorgt und bei einer kleinen Panne wurde vom Mechaniker geholfen. Wer keine Lust oder keine Energie mehr hatte, um die 18 Kilometer wieder zurückzuradeln, konnte kostenfreie Pendelbusse zwischen Mersch, Kopstal und Mamer nutzen.
Zu Demaart


























Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können