Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gauner erwischt

Gauner erwischt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag gelang es der Polizei, mehrere Einbrecher und Taschendiebe dingfest zu machen.

In der hauptstädtischen rue des Trévires wurden am frühen Sonntagmorgen, gegen 5.35 Uhr, zwei Prostituierte auf ein Fahrzeug mit drei männlichen Insassen aufmerksam. Zwei Männer stiegen aus dem Auto und sprachen die beiden Frauen an. Plötzlich entreißen die Männer den Frauen ihre Handtasche, eilen zurück zum Fahrzeug und flüchten.

Später, gegen 6.15 Uhr, überfallen die gleichen Täter eine weitere Dame. Die Diebe hatten aber kein Glück in der Auswahl ihrer Opfer, denn alle drei Frauen hatten sich die Autokennzeichen gemerkt und konnten eine genaue Beschreibung der Täter abgeben. Nach etwa drei Stunden wurde das Fahrzeug in Ettelbrück auf einem Parkplatz entdeckt und kontrolliert.
Auf der Rückbank des Fahrzeuges wurde eine aufklappbare Puderdose gefunden, die einer der Frauen gehört. Die drei Männer wurden festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Dort erkannten die Frauen sie eindeutig wieder.
Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt. Die drei mutmaßlichen Täter wurden noch am Sonntagnachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Achtung bei Keyless-Karten

In Bettingen/Mess meldete am Sonntag um 8.20 Uhr ein Anrufer der Polizei, dass zwei Männer in zwei in der rue de Dippach abgestellte Fahrzeuge einbrachen. Eine sofortige Fahndung wurde eingeleitet, an welcher sich auch die Streifen aus der Region Esch/Alzette beteiligten. Aufgrund der Beschreibung wurden die beiden mutmaßlichen Täter in der rue de la Gare gestellt und kontrolliert. Die beiden Männer stritten die Tat jedoch ab. Sie gaben an, erst seit einigen Tagen in Luxemburg zu sein. Während den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden Fahrzeuge, die von den Männern durchwühlt wurden, nicht abgeschlossen waren. Der Schaden ist gering. Aus einem der Autos wurden lediglich ein paar Münzen entwendet. Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und ordnete die Festnahme der beiden Männer an. Sie wurden am Sonntagnachmittag dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Wie kam es eigentlich dazu, dass beide Fahrzeuge nicht abgesperrt waren? Eines der Fahrzeuge hatte eine defekte Zentralverrieglung, erklärte die Polizei. Bei dem zweiten Fahrzeug hing die Keyless-Karte im Inneren des Hauses am Türschloss. Da das Fahrzeug direkt vor der Haustür abgestellt war, reichte die kurze Distanz aus, um das Auto zu öffnen. Die Polizei rät allen Besitzern einer solchen Karte, auf eine ausreichende Distanz zwischen Karte und Fahrzeug zu achten, nachdem sie die Verrieglung betätigt haben. Es sollte nach dem Verlassen des Fahrzeuges auch immer noch einmal überprüft werden, ob das Fahrzeug wirklich zugesperrt ist. Dies könne einen möglichen Diebstahl von Wertgegenständen verhindern.