Nach der lang erwarteten Rückkehr in die Gewinnzone wachsen beim Autobauer Opel die Sorgen um den britischen Markt. Auf bis zu 400 Millionen Dollar (363 Mio Euro) bezifferte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann am Donnerstag die Risiken, die wegen der Brexit-Entscheidung in der zweiten Jahreshälfte auflaufen könnten. Damit steht der angepeilte positive Jahresgewinn deutlich in Frage: «Vor der Brexit-Entscheidung waren wir auf Kurs, im Gesamtjahr 2016 die Gewinnschwelle zu erreichen. Diese Entscheidung hat das Britische Pfund negativ beeinflusst und belastet die britische Automobilindustrie», erklärte Neumann.
J.D. Power-Report
Einmal im Jahr untersuchen die Marktforscher von J.D. Power die Kundenzufriedenheit: In der größten deutschen Autofahrerumfrage VDS (Vehicle Dependability Study) werden 24 Hersteller und 68 Modellbaureihen bewertet. Die Studie belegt für 2016, dass der Opel ADAM der Kleinstwagen mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland ist. In der Mittelklasse landet der Opel Insignia auf einem starken vierten Platz und im hart umkämpften Segment der Kompakt-SUV holt sich der Opel Mokka die Bronzemedaille.
Nach jahrelangen Milliardenverlusten ist die Adam Opel AG in die Gewinnzone zurückgekehrt. Im zweiten Quartal 2016 lieferte die Europatochter des US-Konzerns General Motors einen operativen Gewinn von 137 Millionen Dollar (124 Mio Euro) in Detroit ab. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus ein Gewinn von 131 Millionen Dollar (119 Mio Euro), wie GM am Donnerstag in Detroit mitteilte. Zur Jahreshälfte 2015 hatte dort noch ein Verlust von 284 Millionen Dollar gestanden. Letztmalig hatte die GM-Europatochter im zweiten Quartal 2011 einen Gewinn ausgewiesen.
Konzern-Mutter GM
Bei der Konzern-Mutter GM lassen steigende Verkäufe von Pick-ups den Gewinn sprudeln. Unter dem Strich wuchs das Ergebnis im zweiten Quartal um mehr als das anderthalbfache auf 2,9 Milliarden US-Dollar (2,6 Mrd Euro). Der Umsatz kletterte um 11 Prozent auf 42,4 Milliarden Dollar, obwohl GM weltweit weniger Autos verkaufte als ein Jahr zuvor. Konzernchefin Mary Barra sprach in einer Mitteilung von einem «hervorragenden Quartal». Für das Gesamtjahr hob das Management daher seine Gewinnerwartung an: Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis je Aktie soll nun mit 5,50 bis 6,00 Dollar um 25 Cent höher ausfallen als zuletzt angekündigt.
Auf dem Weg zurück in die Gewinnzone hatte Opel den Verlust des russischen Marktes verkraftet, in dem zu besten Zeiten rund 80 000 Fahrzeuge verkauft worden waren. Wegen der Probleme dort hatte sich Opel aus dem russischen Markt verabschiedet. Die Probleme auf dem stärksten, von der Schwestermarke Vauxhall abgedeckten britischen Markt mit mehr als 300 000 jährlichen Verkäufen sind aber ungleich größer.
Schwestermarke Vauxhall
Mit der rasanten Pfundabwertung im Vergleich zum Dollar seien die Erlöse aus den Verkäufen in Großbritannien schlagartig eingebrochen, räumte Opel ein. «Natürlich haben wir auch Vorteile durch unsere Produktion in Großbritannien. Das betrifft aber nur die dort stattfindende Wertschöpfung. Die große Mehrzahl der Komponenten in unseren Autos kommt aber aus dem Euroraum», sagte Neumann der Deutschen Presse-Agentur.
Der Opel-Chef zeigte sich trotz der Probleme optimistisch. «Es bleibt unsere Hoffnung, dieses Jahr die Gewinnschwelle zu erreichen. Aber die Brexit-Entscheidung könnte uns stark belasten.» Er zähle auf sein Team und die angekündigte Modelloffensive: «Wir haben die richtigen Autos, um uns im Markt durchzusetzen. Wir haben zuletzt europaweit Marktanteile hinzugewonnen, obwohl wir in den wachstumsstärksten Segmenten kaum vertreten waren. Unser einziger SUV, der Opel Mokka, ist ein echter Gewinner. Wir sind daher sehr optimistisch, mit unseren neuen SUV- und Crossover-Modellen zusätzliche Käufer zu finden.»
«Der Diesel hat viele Vorteile.»
In diesen schwereren Fahrzeugen werden anteilig mehr Dieselmotoren geordert und eingebaut werden. Neumann verteidigte die wegen hoher Umweltbelastungen in die Kritik geratene Technologie: «Der Diesel hat viele Vorteile. Die Industrie braucht diese Technologie, um die CO2-Ziele zu erreichen. Wir haben in den vergangenen Monaten verstanden, dass wir unsere eingesetzten Technologien besser erklären müssen und planen auch technische Verbesserungen bei der Abgasreinigung.» Allerdings werde Opel im kommenden Jahr mit dem von Chevrolet übernommenen Elektro-Auto Ampera-E ein wichtiges Signal im Markt setzen.
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