Headlines

Aller guten Dinge sind drei!

Aller guten Dinge sind drei!
(Jonk Fuerscher)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die "Fondation jeunes scientifiques Luxembourg" teilt mit, dass bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ein Preis eingeheimst wurde. Die Laureaten heißen Alexandre Burman und Pierre Klemmer (beide 16).

Vom 24. bis 31. Juli beteiligten sich die Schüler des «Atert Lycée» am «Youth Science Meeting» (YSM) in Lissabon. Es war dies eine Premiere für Luxemburg, die «Jonk Fuerscher» wurden aber auch gleich für die YSM-Auflage 2017 wieder eingeladen.

Kein Wunder, denn die erste Teilnahme endete mit dem ersten Preis. Die Arbeit von Burman und Klemmer trägt den Titel «Arbeit zum Polystyrolkonsum von Tenebro Molitor» und kann bereits online eingesehen werden (Link). Der Abstrakt erklärt die Arbeit über den Kunststoff «fressenden» Mehlkäfer wie folgt: «Tenebro Molitor, auch Mehlkäfer genannt, ist ein oft als Schädling angesehener Käfer. Allerdings gibt es mehrere rezente Studien, die ihn als sehr viel mehr darstellen: eine mögliche Lösung in Sachen Müllproblemen. In der folgenden Arbeit wird unsere Studie zum Polystyrolkonsum des Käfers und seinen Larven vorgestellt, der Käfer selbst und das Material in Frage.»

Die «Fondation jeunes scientifiques Luxembourg» gibt es seit 1971. Auch Catarina Nunes («The Uno Stalker») und Camilla Hurst («What do we bring home from school? Part 2: A study on the role of materials and hygiene in the transmission of bacteria.») haben 2016 bereits einen Preis gewonnen.