Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Richterin in Breivik-Prozess wird ersetzt

Richterin in Breivik-Prozess wird ersetzt
(Frank Augstein)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In dem Berufungsprozess um die Haftbedingungen des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik wird eine Richterin wegen Zweifeln an ihrer Unparteilichkeit ausgetauscht.

Eine Richterin im Berufungsprozess des Massenmörders Anders Behring Breivik soll parteiisch sein und wird deswegen ersetzt. Das hat ein Gericht in Norwegen entschieden. Ellen Mo war Staatssekretärin in der ersten Regierung des sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg. Als solche könne sie als Vertreterin der Politik angesehen werden, die Breivik mit seinen Anschlägen im Osloer Regierungsviertel und auf der Insel Utøya 2011 attackieren wollte, befand das Gericht.

Der Norweger hatte bei den beiden Terrorangriffen 77 Menschen getötet und war dafür später zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt worden. Wegen seiner Isolationshaft hatte Breivik gegen den Staat geklagt und teilweise Recht bekommen. Gegen das Urteil hat Norwegen Berufung eingelegt, über die Ende November verhandelt werden soll.