Am Freitagabend fällt der Startschuss zur 21. Auflage des e-Lake-Festivals. Bevor sich die Feiermeute am Echternacher See breitmachen kann, müssen erst mal fleißige Helfer alles aufbauen. Mehr als 30 von ihnen haben seit Montag von morgens bis abends gearbeitet, damit am Wochenende zahlreiche Musikliebhaber in Echternach feiern können.
Das Programm
Freitag: live Konzerte auf 2 Bühnen, von 19.00 bis 3.00 Uhr mit u.a.: Tuys, Irie Révoltés, The Majestic Unicorns From Hell, De Läb, …
Samstag: DJ-Sets & live-acts auf 2 Bühnen, von 15.00 bis 3.00 Uhr mit u.a. Paul van Dyk, …
Sonntag: Party & more von 15.00 bis 2.00 Uhr.
Sie schleppten Absperrungen, bauten Zelte in den Backstage-Bereichen der Bühnen auf, zogen Gerüste hoch und füllten die noch leeren Kühlschränke auf. Während des dreitägigen Festivals werden noch einmal rund 250 Freiwillige hinzukommen, um dann in Schichten aufgeteilt dafür zu sorgen, dass die Gäste nicht verdursten.
Neuheiten
Der VIP-Bereich wurde dieses Jahr auf Stelzen gesetzt. So kann eine Chill-out-Area für rund 1.000 Festivalbesucher geschaffen werden. Neu ist in diesem Jahr auch die «Yummy Lane». Hier können die Besucher nach Herzenslust schlemmen. Neben dem traditionellen Fastfood werden auch vegane sowie vegetarische Speisen angeboten.
Der Campingplatz ist seit Donnerstagmittag, 14.00 Uhr geöffnet. Glas ist auf den Campingflächen nicht erlaubt. Das Campen kostet 30 Euro, allerdings werden zehn Euro als Müllpfand zurückerstattet. Wildcampen sei strengstens verboten. Für die Besucher, die nicht campen möchten bietet das «e-Lake»-Festival in diesem Jahr wieder ein kostenloses P+R-System an.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können