Freitag30. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Erinnerungen an einen Zeugen

Erinnerungen an einen Zeugen
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Theodor Wormeringer ist tot. Der ehemalige Möbelhändler aus Bereldingen sorgte vor drei Jahren im Bommeleeër-Prozess mit brisanten Aussagen für Aufregung.

Im Bommeleeër-Prozess wurden viele Zeugen gehört. Einer von ihnen war Theodor Wormeringer. Der frühere Besitzer des Möbelhauses Mowo in Bereldingen sorgte mit brisanten Aussagen vor Gericht für Aufreung und brachte Ben Geiben und sich selbst im Kreuzverhör in die Bredouille.

Theodor Wormeringer ist am 23. September im Alter von 89 Jahren verstorben. Hier nochmal seine Aussagen vor Gericht im März 2013:»Ben Geiben ist der Bombenleger». Das hatte Wormeringer damals im Zeugenstand vor Gericht gesagt. Beide sollen 1986 kurz miteinandergesprochen haben. Dabei habe Geiben ihm dieses Geheimnis anvertraut. Nur nachweisen müsse man ihm das noch, soll er Wormeringer damals gesagt haben.

«Ich kenne Sie nicht»

Geiben und Wormeringen mussten für diese Aussagen vor die Richter treten. «Es gab kein Gespräch mit dem Zeugen», betonte dabei Geiben immer wieder. Er habe 1986 auch keine Tasse Kaffee mit ihm getrunken. Und überhaupt sei er niemals in besagtem Möbelgeschäft (Mowo) gewesen, so Geiben und legte nach: «Ich kenne Sie nicht!» Antwort Wormeringer im Zeugenstand: «Ich habe mehr Klasse von ihm erwartet!»

Wormeringer zufolge sei Geiben auch für ein Attentat auf Disneyworld 1986 in Orlando (USA) verantwortlich. Auch damals sei ein Strommast gesprengt worden. Auch das dementierte Geiben vor Gericht.

Richterin Sylvie Conter nannte Wormeringers Aussagen «Räubergeschichten». Wormeringer schrammte damals harscharf an einem Meineid vorbei, da seine Aussagen von einem damaligen Mowo-Angestellten schriftlich angezweifelt wurden.

Lesen Sie auch:

Dossier Bommeleeër