In drei Sätzen (6:4, 6:7 und 3:6) hat Gilles Muller das Spiel gegen den Japaner Kei Nishikori beim mit 1,7 Millionen Euro dotierten Turnier in Basel verloren. Dabei hatte der Luxemburger im zweiten Satz sogar zwei Matchbälle.
Gegen den Japaner, derzeit Nr. 5 der Welt und in Basel an Nr. 3 gesetzt, hatte Muller bisher zweimal gespielt: 2009 und 2011 hatte sich jeweils Kei Nishikori durchgesetzt.
Nach dem Aus von Lokalmatador Wawrinka (Weltrangliste 3, an Nr. 1 gesetzt) und dem Kanadier Raonic (4/2) ist Nishikori im Halbfinale der top-gesetzte Spieler gewesen.
Vierte Niederlage
Im sechsten Spiel des Jahres gegen einen Top-10-Spieler war es für Muller die vierte Niederlage (zwei Siege gegen Tsonga/Nr. 9 bei Olympia und Berdych/Nr. 9 Anfang des Monats in Tokyo).
Das zweite Halbfinale findet nach dem Muller-Nishikori-Spiel statt. Gegner im Finale wird entweder der deutsche Shootingstar Mischa Zverev (Weltrangliste 72) sein oder der Kroate Marin Cilic (12, an Nr. 4 gesetzt). Zverev hatte im Viertelfinale den Schweizer Lokalmatador und Weltranglisten-Dritten Stan Wawrinka aus dem Turnier befördert.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können