Headlines

Elektro-Jaguar in echtem Blech

Elektro-Jaguar in echtem Blech

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"I-Pace Concept": Ein Elektro-Jaguar war bei der Los Angeles Auto Show in echtem Blech auf dem Jaguar-Stand zu bewundern.

«I-Pace Concept» heißt der Fünftürer, der als erstes vollelektrisches Fahrzeug in die Geschichte des britischen Herstellers eingehen wird. «Dies ist mehr als nur eine Konzeptstudie», sagt Chefdesigner Ian Callum:
«Vielmehr ist es der Vorbote eines fünfsitzigen Serienmodells, das schon 2018 auf dieStraße rollen wird.»

«Schöne schnelle Autos» – das macht laut Callum die Marke Jaguar aus. Die alternative Antriebstechnik erlaubte ihm und seinem Team aber, mit alten Gewohnheiten zu brechen und bei der Gestaltung neue Wege zu beschreiten. Da es keinen herkömmlichen Verbrennungsmotor zu verstauen gibt, fällt die übliche lange Schnauze weg und weicht
einer kurzen flachen Haube, die eher an einen Mittelmotor-Sportwagen erinnert.

Elektromotoren vorne und hinten

Bei nicht einmal 4,70 Metern Außenlänge sind zwischen den Achsen nahezu drei Meter Platz. An ihnen sitzen die beiden Elektromotoren, die jeweils Vorder- und Hinterräder. Bei nicht einmal 4,70 Metern Außenlänge sind zwischen den Achsen nahezu drei Meter Platz. An ihnen sitzen die beiden Elektromotoren, die jeweils Vorder- und Hinterräder
antreiben. Die sehr kompakt bauenden Permanentmagnet-Synchronmotoren werden gespeist von einer 90 kWh-Batterie, die zwischen den Rädern angeordnet ist und den Bauraum dort fast vollständig einnimmt. Die Zellen dafür bezieht Jaguar von Panasonic. Gemeinsam mit dem japanischen Elektronik-Konzern wird seit dieser Saison bereits der Rennstall für die Formel-E-Rennserie betrieben.

Mit 400 PS für 500 km Reichweite

Stolze 295 kW / 400 PS mobilisieren die beiden E-Maschinen und da jede auf eine Achse wirkt, ist der I-Pace ein lupenreiner Allradler. Stolze 700 Newtonmeter Drehmoment mobilisieren sie ab dem ersten Meter, was für ein sehr dynamisches Anfahrerlebnis spricht. Die Größe der Batterie deutet darauf hin, dass der I-Pace fahrfertig kaum weniger
als zwei Tonnen wiegen dürfte, jedoch verspricht Jaguar eineBeschleunigung von rund vier Sekunden von Null auf Hundert. Die volle Reichweite kann aber nur der nutzen, der auf solche Sprint-Demonstrationen weitgehend verzichtet. Dann sollen bis zu 500 Kilometer mit einer Ladung möglich sein. Geht die Akku-Leistung zur Neige, können laut Jaguar binnen 90 Minuten etwa 80 Prozent der vollen Kapazität wieder hergestellt werden.