Headlines

Mehr als drei Millionen Fluggäste

Mehr als drei Millionen Fluggäste
(EDITPRESS/Jean-Claude Ernst )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Flughafen Findel ist weiter auf Wachstumskurs. 2016 zählte der Findel 3,02 Millionen Passagiere.

Der Luxemburger Flughafen verzeichnet ein beachtliches Wachstum. Insgesamt 3,02 Millionen Passagiere durchquerten den «Findel» im Jahr 2016. Eine Steigerung von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2015. Damals waren es 2,69 Millionen Passagiere. Den 3-millionsten Passagier begrüßte Lux-Airport bereits am 29. Dezember bei seiner Ankunft aus Lissabon.

Die Zahl habe die Erwartungen des Flughafenbetreibers Lux-Airport bei weitem übertroffen. Hier hatte man «nur» mit 2,85 Millionen gerechnet, schreibt Lux-Airport in einer Pressemitteilung.

Fünf neue Fluggesellschaften

Der Hauptgrund für das außergewöhnliche Wachstum sei die Ankunft von fünf neuen Airlines in Luxemburg. Namentlich sind dies Hop!, LOT, Aegean Airlines, Flybe und Ryanair. Daneben seien die bestehenden Airlines rapide gewachsen.

Insbesondere im ersten Quartal des Jahres habe der Flughafen ein enormes Wachstum verbucht – +22,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Platzhirsch am «Findel» ist nach wie vor die Luxair mit 1,73 Millionen Passagieren – 57 Prozent des gesammten Aufkommens also. Luxair hat seiner Flotte im vergangenen Jahr zwei neue Bombardier Q400 hinzugefügt und damit kleinere Maschinen ersetzt.

Das deutsche Konkurrenzunternehmen Lufthansa verzeichnete am Luxemburger Flughafen ein Wachstum von 202 Prozent und ist mit 287.000 Passagiere damit auf Platz 2. Die Lufthansa hatte ihre Frequenz nach Münschen und Frankfurt gesteigert.

Auf Platz drei liegt Easyjet mit 244.000 Passagieren.