Freitag12. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Eine Bastion fällt

Eine Bastion fällt
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Kulturrevolution in Luxemburg: Die Mädchenschule Fieldgen öffnet ihre Türen ab Herbst auch für Jungen.

Die private Mädchenschule Fieldgen hatte in Luxemburg einen Exotenstatus. Die traditonsreiche Privatschule gibt es seit 125 Jahren. Zunächst als Hauswirtschaftschule gegründet, entwickelte sich mit den Jahren daraus ein Lyzeum. Die Schule lege Wert auf innovative Pädagogik, heißt es in einem Facebook-Video.

Jetzt will das Fieldgen neue Wege gehen. Ab kommendem Schuljahr (2017/2018) öffnet es seine Türen auch für Jungen. «Wir wurden immer wieder gefragt, warum wir unsere Schule nicht auch für Jungen öffnen», erklärt Direktorin Renelde Urbain in dem Video. Sie findet es außerdem wichtig, dass sich Jungen eine christliche Schule mit Religionsunterricht aussuchen können.

Kein Zutritt zum Internat

Der Schritt sei zwei Jahre lang intern vorbereitet worden, heißt es weiter. Ab September werden die ersten Jungen im Fieldgen antreten. Tabu für sie bleibt aber weiterhin das Internat. Ab 7e dürfen die Mädchen entscheiden, ob sie in eine gemischte oder in eine reine Mädchenklasse wollen.

In der Fieldgen-Facebook-Kommentarleiste sind die Leser geteilter Meinung über die Entscheidung. Viele sind enttäuscht über diesen Schritt. So heißt es unter anderem «Oh wier d’schwester daniele nach do geif den fieldgen net sou enden enttäuschung pur». Ein anderer Leser meint: «Nennt d’Kand dach mam Numm… de Bistum wëll eng Schoul fir d’Chrëschten an d’Förderen vun de Meedecher gett dofir geopfert. Scho nees e wonnerbart Beispill dat d’Fra’en vun der Relioun ënnerdréckt ginn.»