Dienstag16. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Jede Menge Zugverbindungen werden ausfallen

Jede Menge Zugverbindungen werden ausfallen
(Jean-claude Ernst)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Zugunfall vom 14. Februar gibt es weiterhin Komplikationen auf der Zugstrecke zwischen Thionville und Luxemburg.

Auch mehr als zwei Wochen nach dem tragischen Zugunglück gibt es auf der Strecke Thionville-Luxemburg noch immer jede Menge Störungen. Viele französische Lokführer machten von ihrem Recht Gebrauch, die Strecke nicht zu bedienen. Seit Montag ist die Strecke wieder für den Verkehr geöffnet, aber es läuft noch lange nicht alles rund.

Pendler sollen auf andere Verkehrsmittel umsteigen

Die französischen Lokführer haben nun entschieden nuch bis nach Thionville zu fahren. Erst wenn die Strecke wieder sicher ist würde man wieder nach Luxemburg fahren. Die CFL betonte mehrmals, dass die Sicherheit auf dem Teilstück zwischen Thionville und Luxemburg gewährleistet ist.

Den Pendlern, die tagtäglich nach Luxemburg kommen, wird geraten auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen.

Auch TGV Züge betroffen

Auf Nachfrage bestätigte die CFL, dass die TGV-Züge nach Paris ebenfalls betroffen seien. Wie es nun weitergeht ist noch nicht gewusst. «Erst wenn die Ermittlungen abgeschlossen sind und die Gründe, warum es zu dem Unfall kam veröffentlicht werden, wollen die französischen Lokführer die Strecke wieder befahren. Wann dies der Fall sein wird wissen wir nicht. Bis auf weiteres versuchen wir so gut es geht die Strecke mit unseren Zügen zu befahren», erklärt der Pressesprecher der CFL, Mike van Kauvenbergh.