Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Drama um Grand Hotel Mercure Alfa spitzt sich zu

Drama um Grand Hotel Mercure Alfa spitzt sich zu
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Drama um das Grand Hotel Mercure Alfa in Luxemburg-Stadt sind neue Details bekannt geworden. Laut Medienberichten hat der Betreiber des Hotels - Accor Benelux - den Vertrag gekündigt.

«Ich kann sagen, dass die Entscheidung zur Vertragsauflösung von Accor Benelux getroffen wurde und sofort umgesetzt wurde, nachdem man vergeblich nach einem Kompromiss gesucht hat», zitiert L’essentiel Sophie Ratouis, eine Sprecherin von Accor Benelux.

Wie es weiter heißt, wurde den Mitarbeitern zugesichert, dass ihre Gehälter für den März bezahlt werden. Am Freitagmorgen wolle sich die Gewerkschaft OGBL mit der Hoteldirektion und den Mitarbeitern treffen.

Zur Erinnerung: Das Hotel Mercure Alfa ist ein Haus mit einer sehr langen Tradition und prägt das Stadtbild. Nun aber ist es offenbar auch der Austragungsort eines erbitterten Streits zwichen dem Besitzer des Gebäudes und dem Betreiber.

Am Mittwoch hatte der Streit einen Höhepunkt erreicht, als der Gerichtsvollzieher mitsamt Polizei angerückt war und erklärte die Gäste müssten das Hotel verlassen. Offenbar schwelt der Streit schon seit zwei Jahren. In den letzten Monaten hatte das Hotel Berichten zufolge schon keine Reservierungen mehr angenommen.