Headlines

Vom Van zum SUV

Vom Van zum SUV

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als "Offroad-Möchtegern" bezeichnet Patrick Weber den neuen Peugeot 5008, der ohne Allrad, dafür aber mit hohen Ansprüchen in puncto Ausstattung kommt.

Als Peugeot Ende 2009 den ersten 5008 kommerzialisierte, rollte in Sochaux ein geräumiger Mini-Van vom Band. Doch Trends ändern sich, die Gattung „Monospace“ ist am Aussterben, und so schickt sich der Nachfolger nun an, als großer SUV mit sieben Sitzen die Welt zu erobern.

So wie einst Portugals Seefahrer von Lissabon aus aufbrachen, die Welt zu umrunden, so wählte auch die Presseabteilung der Franzosen die Bucht des Tejo, um den angereisten Journalisten ihre nächste Speerspitze im Kampf um die Weltherrschaft auf dem SUV-Markt vorzustellen.

Kein Offroad

Nach dem im Vorjahr gründlich überarbeiteten 2008, dem überaus erfolgreich gestarteten und mit langen Lieferfristen behafteten neuen 3008, sowie dem für den chinesischen Markt bestimmten 4008 treibt die Löwenmarke ihre Offensive bei den optischen „Offroad-Möchtegerns“ mit Front- statt Allradantrieb munter weiter: lange, waagerechte Motorhaube, aufrechte Frontpartie, hohe Gürtellinie – die typischen SUV-Merkmale sind auf den ersten Blick erkennbar.

Neue, schöne Welt

Das Design ist kraftvoll und hochwertig zugleich. Die unveränderte Höhe (1,64 Meter mit Dachreling) trägt zur langgezogenen, dynamischen Silhouette bei. Die Frontpartie mit Chromflügel harmoniert schlüssig mit der schwarz-glänzenden Blende unter der Heckscheibe und den LED-Rückleuchten mit den für Peugeot inzwischen charakteristischen drei Krallen.
Im Innenraum fällt der Blick sofort auf die jüngste Evolution des Peugeot i-Cockpit. Durch das innovative, ziemlich futuristische Konzept tauchen die Insassen in eine überraschende, originelle und optisch durchaus hochwertige Welt ein. Das i-Cockpit besticht durch sein bei Peugeot inzwischen ebenfalls typisches, kompaktes Lenkrad, den großen 8-Zoll-Touchscreen mit kapazitiver Technologie und sein spektakuläres Instrumenten-Display mit 12,3 Zoll großer hochauflösender Digitalanzeige.

Flexibles Raumangebot bis sieben Insassen

Mit einem Radstand von 2,84 Metern zählt der neue 5008 zu den absolut geräumigsten SUV im C-Segment. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs (4,64 m) bleibt dennoch übersichtlich kompakt. Der 5008 ist um 19 Zentimeter länger als der 3008 und 11 Zentimeter länger als die Vorgängergeneration. Diese zusätzliche Länge steht dank optimaler Architektur ganz im Dienste des sehr flexiblen Raumangebots mit drei versenkbaren Einzelsitzen mit identischen Maßen in der zweiten Reihe, die in der Länge und in der Neigung verstellbar sind, sowie zwei versenkbaren und herausnehmbaren Einzelsitzen in der dritten Reihe. Der Kofferraum sei laut Peugeot am Markt vorerst unübertroffen. Auch der vordere Beifahrersitz kann zusammengeklappt werden (somit lassen sich Gegenstände bis 3,20 Meter Länge mühelos transportieren) und die Heckklappe verfügt über eine Handsfree-Funktion.

Von 100 bis 165 PS

Der neue 5008 basiert wie die Peugeot 308 und 3008 auf der EMP2-Plattform und wird mit jüngsten Euro 6.1-Motoren angeboten. Die Benzinversionen 1.2 PureTech (96 kw/130 PS) sowie 1.6 THP (121 kW/165 PS) weisen CO2-Emissionen ab 115 g/km auf, die Dieselversionen 1.6 BlueHDi (73 kW/100 PS oder 85 kw/115 PS) sowie 2.0 BlueHDi (100 kW/136 PS, 110 kW/150 PS oder 133 kW/180 PS) ab nur 105 g/km.

Anspruchsvolle Ausstattung

Das Bestreben der Franzosen, Peugeot möglichst nahe an Premium-Bedürfnisse heranzuführen, macht sich u.a. an der hervorragenden Schalldämmung und zahlreichen, teils optionalen Komfortausstattungen fest: Vordersitze mit pneumatischer 8-Punkt-Massagefunktion, hochwertiges FOCAL-Soundsystem, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, usw. Darüberhinaus bietet der 5008 bestmögliche Konnektivität mit der Funktion Mirror Screen und dem vernetzten 3D-Navigationssystem NAC (mit TomTom Verkehr). Der neue 5008 verfügt natürlich auch über eine große Auswahl an Assistenzsystemen. Serienmäßig oder optional sind je nach Ausstattungsstufe das Grip Control mit der neuartigen Bergabfahrhilfe-Funktion, Active Safety Brake (Notbremsassistent), Fronkollisionswarner, aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent, Verkehrsschilderkennung und Geschwindigkeitsempfehlung, adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit Stopp-Funktion (in Verbindung mit Automatikgetriebe), aktiver Toter-Winkel-Assistent, Park Assist und Rückfahrkamera mit 360° Umgebungsansicht mit an Bord.

Tretroller oder e-Bike fahren mit

Innovative Gadgets für urbane Mobilität am Rande: zum neuen 5008 bietet Peugeot auf Wunsch bei entsprechendem Griff ins Portmonee sowohl den klappbaren Tretroller mit elektrischer Unterstützung e-kick als auch das e-Bike eF01 (faltbares Fahrrad mit Elektrounterstützung) an, die sich problemlos im Kofferraum verstauen lassen und über „Dockingstations“ während der Fahrt aufgeladen werden können, so dass sie jederzeit einsetzbar sind.
Das Angebot für den 5008 besteht aus fünf Ausstattungslinien – Access, Active, Allure, sowie das sportliche Ausstattungspaket GT Line und der dynamische GT.
Er wird in Rennes (Frankreich) produziert und ist in Luxemburg ab 25.865,70 Euro erhältlich.

Patrick Weber