Die Sauna am Sporthotel Leweck in Lipperscheid stand am Donnerstagnachmittag in Flammen. Das Feuer drohte, auf das Hauptgebäude des Hotels überzugreifen.
Am Donnerstagnachmittag steht der Saunabereich des Sporthotel Leweck – ein Chalet neben dem Hauptgebäude – in Flammen. Gegen 14.45 Uhr wird der Besitzer von den Saunagängern alarmiert. Das Feuer sei in einer Sauna ausgebrochen, deren Ofen allerdings nicht an war. Dann seien die Flammen auf andere Saunabereiche, wo sich Menschen zum Saunieren aufhielten, übergegriffen, so der Hotelbesitzer gegenüber Tageblatt.lu. Die Gäste konnten den Saunabereich rechtzeitig verlassen. Niemand wurde verletzt.
Personal und Direktion haben die insgesamt 38 Feuerlöscher des Hotels in Betrieb genommen. Von den Balkonen aus konnten sie die aus dem Saunabereich lodernden Flammen eindämmen. Auf diese Weise konnte verhindert werden, dass das Feuer auf die Fassade und die Balkone des Hauptbereichs übergreifen konnte. Lediglich drei Fenster zerbrachen durch die starke Hitze. Beim Personal erlitten manche kleinere Rauchvergiftungen. Die Kunden wurden teilweise evakuiert und blieben unverletzt.
Hotelbetrieb läuft weiter
Der Hotelbetrieb läuft normal weiter, so der Besitzer gegenüber Tageblatt.lu. Nur der Saunabereich sei nun geschlossen. Jetzt muss geklärt werden, wie es zu dem Brand in der Sauna kam, da der Ofen nicht in Betrieb war.
Sämtliche verfügbaren Einsatzkräfte aus der Region wurden mobilisiert: Feuerwehr, Polizei, Rettungswagen. Dichter Rauch hat zeitweise zu Verkehrsbehinderungen auf der N7 geführt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können