Headlines

105 Schüler aus Luxemburg stechen in See

105 Schüler aus Luxemburg stechen in See
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

105 Schüler aus zehn Lyzeen aus Luxemburg nehmen dieses Jahr an der Sailing-Schools-Regatta an der französischen Atlantikküste teil.

In der ersten Woche der Osterferien vom 16. bis 22. April nehmen die 105 Sekundarschüler an der Segelregatta Sailing Schools in der Bucht von Quiberon teil. Am vergangenen Montag trafen sich die Schüler zusammen mit den Skippern, Co-Skippern und ihren Lehrern zu einem letzten Vorbereitungstreffen im Lycée Josy Barthel in Mamer.

Nachdem die letzten technischen Details und der Ablauf besprochen wurden, stieg die Spannung im Saal an. Grund dafür war die Verlosung der 24 Segelboote und die Verteilung der Segeljacken mit dem «Lëtz make it happen»-Logo.

Das Lycée Ermesinde ist eine der teilnehmenden Sekundarschulen dieser Segelregatta. Voriges Jahr nahm das Lyzeum mit zwei Segelbooten teil. Dank des steigenden Interesses nehmen dieses Mal 19 Schüler auf vier Segelbooten am Großevent teil.

Tageblatt ist Sponsor

Sicherlich werden die Schüler und auch ihre Lehrer viel Freude bei der Regatta haben. Genauso groß ist auch der Lernfaktor, sagt Xavier Thein, Lehrer aus dem Lycée Ermesinde. Das beginnt schon bei der Organisation. Jeder Teilnehmer erfüllte bereits im Vorfeld eine bestimmte Aufgabe, sei es die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing oder das Ausarbeiten eines Logos. Die Kosten für die Reise und die Segelregatta tragen die Schüler nicht alleine. Das Tageblatt erklärte sich als Sponsor für das Lyzeum bereit.