Wie jedes Jahr wurden zu Ehren von Elizabeth II. im Hyde Park in London 41 Kanonensalven abgefeuert und am Tower weitere 62 Salven. Außenminister Boris Johnson gratulierte im Kurzbotschaftendienst Twitter mit den Worten: «Hip hip Hurra für die Königin», während die BBC ihre Programme mit der Nationalhymne «God Save The Queen» begann.
Die Monarchin verbrachte ihren Ehrentag zurückgezogen auf Schloss Windsor außerhalb der britischen Hauptstadt. Die offizielle Geburtstagsfeier der Queen findet traditionell erst im Juni statt, wenn in Großbritannien für gewöhnlich besseres Wetter ist als im April.
WATCH: Happy birthday to Her Majesty The Queen! #Queenat91 pic.twitter.com/xY447kzIsp
— TODAY (@TODAYshow) 21. April 2017
Der 90. Geburtstag im vergangenen Jahr wurde schon am 21. April groß gefeiert: Eine riesige Menschenenge jubelte vor Schloss Windsor der Queen zu, die sich zu einem Bad in der Menge hinreißen ließ. Es folgten dann zahlreiche Feierlichkeiten im ganzen Land. Elizabeth II. hatte nach dem Tod ihres Vaters George VI. 1952 im Alter von 25 Jahren den Thron bestiegen.
Sie ist die am längsten amtierende Monarchin der Welt. Auch mit 91 Jahren erfreut sich die britische Königin einer robusten Gesundheit. Sorgen über ihren Gesundheitszustand kamen jedoch Weihnachten auf, als sie wegen einer schweren Erkältung öffentliche Termine absagen musste. Die Queen erholte sich wieder.
Wegen ihres hohen Alters gibt sie jedoch immer mehr Verpflichtungen, etwa Schirmherrschaften und Auslandsreisen, an andere Mitglieder des Königshauses ab.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können