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Für Super-GAU unzureichend versichert

Für Super-GAU unzureichend versichert
(AFP/Jaromir Sebek)

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Für die enormen Kosten eines schweren Atomunfalls sind die Kernkraftwerke in Luxemburgs Nachbarländern einer Studie zufolge nicht ausreichend versichert.

Die wahrscheinlichen Kosten eines Super-GAUs in Europa lägen bei 100 bis 430 Milliarden Euro, heißt es einer Analyse des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) im Auftrag des Ökoenergieanbieters Greenpeace Energy. Die international vereinbarte «Haftungs- und Deckungsvorsorge» sei aber meist auf dreistellige Millionenbeträge begrenzt. Damit würden die Kosten die Haftungsgrenzen um das Hundert- bis Tausendfache überschreiten.

So erforderten in Paris, Brüssel und Wien geschlossene Haftungsübereinkommen Deckungsvorsorgen von maximal 381 Millionen Euro. Die höchsten vom Kraftwerksbetreiber vorzuhaltenden Vorsorgesummen in Belgien, den Niederlanden und der Schweiz betrügen jeweils rund eine Milliarde Euro. Zudem sei in allen europäischen Staaten außer Deutschland und der Schweiz die Haftung der Kraftwerksbetreiber begrenzt.

Eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent

Laut FÖS-Studie besteht weltweit jedes Jahr eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent, dass ein nuklearer Unfall mit einem Schaden von mindestens 312 Milliarden Euro eintritt.

In Deutschland geht 2022 das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Viele Nachbarländer setzen aber weiter auf Atomkraft. Anlagen nahe der deutschen Grenze, etwa Tihange und Doel in Belgien oder Fessenheim in Frankreich, machen immer wieder mit Problemen Schlagzeilen.

Häufiger Alarm wegen Flugzeugen

Gleichzeitig wurde bekannt, dass es in Deutschland, einem Zeitungsbericht zufolge, öfter als bisher bekannt Alarm für Atomkraftwerke wegen verdächtiger Flugzeuge gegeben hat. Allein in den vergangenen fünf Jahren sei achtmal ein sogenannter «Renegade»-Voralarm für Kernkraftwerke ausgelöst worden, berichtete die «Heilbronner Stimme» (Donnerstag) unter Berufung auf das Bundesumweltministerium. «Renegade»-Fälle sind solche, in denen möglicherweise ein Luftfahrzeug aus terroristischen oder anderen Motiven als Waffe verwendet und zum Beispiel auf Atomkraftwerke gesteuert werden könnte.