Passend zu Frühling und Ostern legt Ford wieder die Ergebnisse einer Umfrage vor. Die „Automoive Zeitgeist-Studie 2017“ fand heraus, dass bei 18- bis 34-Jährigen bei ihrer persönlichen Mobilität zukünftige Mobilität auf Nachhaltigkeit und Konnektivität Wert legen.
Recycling und WLAN
40 Prozent der Millennials wünschen sich ein Fahrzeug, dass überwiegend aus recycelten Materialien besteht, und 35 Prozent legen großen Wert auf eine problemlose Kopplung ihres Smartphones mit dem Fahrzeug. Uneingeschränktes WLAN und die Möglichkeit, das Auto problemlos mit dem eigenen Smartphone zu koppeln, gehören für rund 35 Prozent der Befragten zu den beiden wichtigsten Eigenschaften des zukünftigen Traumautos.
Erweiterung des vernetzten Lebens
2014 im Rahmen der Ford Automotive Zeitgeist Studie waren es noch 20 Prozent. Heute wünschen sich 24 Prozent zudem Navigationssysteme, die abhängig von persönlichen Vorlieben Vorschläge für interessante Orte oder Veranstaltungen in der Nähe machen. So fungiert das Auto als eine Erweiterung des mit dem eigenen Smartphones eingeübten vernetzten Lebens.
Die Umweltbelastung ist für über 40 Prozent der Befragten eines der beiden drängendsten Probleme der Mobilität. So überrascht es nicht, dass der Aspekt Nachhaltigkeit auch für die Gestaltung des Traumautos eine wichtige Rolle spielt. 40 Prozent der befragten
jungen Autofahrer bevorzugen ein Auto aus möglichst viel recycelten Materialien.
Autonomes Fahren ganz oben
Die ultimative Antwort für die Mobilität der Zukunft ist für die Millennials das autonome Fahren. Während 2015 laut Automotive Zeitgeist Studie nur 21 Prozent der Generation Y autonomer Technik vertrauten, sind es heute schon zwei Drittel. Für rund 5 Prozent der Befragten wäre ein autonom fahrendes Auto auch eine praktische Alternative, wenn sie betrunken sind und sich nicht mehr hinter das Steuer setzen sollten.
Befragt nach den wichtigsten Features sagen rund 37 Prozent der Befragten, dass sie es toll fänden, wenn das Auto auf die eigene Stimmung reagieren und so zu einem guten Freund werden würde. Das Traumauto soll also einfühlsam sein, wissen, ob wir gestresst sind und welche Musik wir dann hören möchten.
In den Automotive Zeitgeist Studien 2013, 2014 und 2015 befragte das Zukunftsinstitut im Auftrag des Automobilherstellers Ford je rund 1000 Millennials zwischen 18 und 34 Jahren in Deutschland. Die aktuelle Befragung wurde von Ford im März 2017 mit rund 100 Befragten im Alter zwischen 18 und 34 Jahren durchgeführt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können