Headlines

20 Jahre Uni.luRektor Jens Kreisel über Künstliche Intelligenz, Medizin, Mehrsprachigkeit und Synergien

20 Jahre Uni.lu / Rektor Jens Kreisel über Künstliche Intelligenz, Medizin, Mehrsprachigkeit und Synergien
Die Kombination aus Alt und Neu mache den Unterschied, sagt Rektor Jens Kreisel: „Ich bin davon überzeugt, dass jemand, der einmal hier war, den Campus nicht vergessen wird“ Foto: Editpress/Julien Garroy

Die Universität Luxemburg wurde 2003 gegründet und ist auf die drei Standorte Belval, Kirchberg und Limpertsberg verteilt. Die Verwaltung der Universität sowie ein Großteil der Institute befinden sich seit 2015 auf Belval. Ein Gespräch mit Rektor Jens Kreisel über Ursprung, Ist-Zustand und Zukunft der Universität Luxemburg.

In der „Maison du savoir“ im 18. Stockwerk, also ganz oben, sitzt der Kopf der Universität Luxemburg, Rektor Jens Kreisel (54). Er wirkt gut gelaunt: „Der Tag hat mit interessanten Gesprächen begonnen, das motiviert.“  Von seinem dezent eingerichteten Büro aus hat er alles im Blick. Land, Leute und Universität. Belval liegt ihm im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen. 2018 wurde er Vizerektor, seit Januar dieses Jahres ist er Rektor.

Tageblatt: Als die Uni 2003 offiziell gegründet wurde, begann eine lange gärende Idee, Form anzunehmen. Wie sehen Sie diese Anfangsjahre?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?