Headlines

Wuff!Hundeschwimmen in Düdelingen: 200 Vierbeiner und ein Schwimmbad

Wuff! / Hundeschwimmen in Düdelingen: 200 Vierbeiner und ein Schwimmbad
Das „Muppeschwammen“ wurde bereits u.a. in Remich organisiert – jetzt auch in Düdelingen Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dampf ablassen, ins kühle Nass springen, herumspritzen, sich beschnuppern oder auf der großen Wiese ausruhen: Zum Abschluss der Badesaison gab es am Sonntag zum ersten Mal im Freiluftbad von Düdelingen ein Badevergnügen der besonderen Art – dann durften sich nämlich Hunde mit ihren Haltern und Halterinnen in den zwei Schwimmbecken austoben.

In Zusammenarbeit mit dem Düdelinger Tierasyl und der lokalen Hundebäckerei „Cofficook“ wurde der einmalige Badespaß von den Sportdiensten der Gemeinde Düdelingen ins Leben gerufen. Der Badespaß dauerte bis 18 Uhr abends. Bereits gegen Mittag hatten die verantwortlichen Kassiererinnen mehr als 200 Hunde mit ihren Begleitern im Freiluftbad gezählt.

Rassen wie Australian Shepherd, Dogge, Mops, Border Collie, Akita Inu, Cocker Spaniel, Husky, Dalmatiner, Pudel oder Golden Retriever hatten schon früh am Morgen im kühlen Nass sichtlich Spaß. Rund um die zwei Schwimmbecken waren genügend Trinknäpfe aufgestellt. Nach dem ausgiebigen Badespaß tauschten die Hundebesitzer auf der Wiese Erfahrungen über ihr Lieblingstier aus.

Der Eintritt pro Hund kostete fünf Euro. Die Einnahmen kommen dem Tierasyl SPAD Asbl. zugute. Der „Service des sports“ wartete auf seinem Stand mit Büchern zum Thema auf. Die Hundebäckerei „Cofficook“ besteht seit November 2021 und verkauft allerlei Leckereien und handgefertigte Hundebiskuits ohne Salz, Zucker, Aroma- und Zusatzstoffe. Die Düdelinger Auffangstation für Tiere SPAD Asbl. dagegen besteht seit 1980. Pro Jahr passieren hier 150 Hunde und Katzen. Momentan warten 13 Hunde in vier Käfigen auf einen neuen Besitzer. Seit 2018 ist die Auffangstation im Parc Le’h, 45, rue de la Forêt gelegen. Infos unter www.asile.lu