Der Sommer legt gerade eine Pause ein, zumindest, was die Temperaturen angeht. Ideale Wetterbedingungen also für die Macher der Weinfeste an der Mosel und nicht zuletzt für den geneigten Weinfreund.
Schwéidsbenger Wäifescht No. 71
Den weinseligen Reigen eröffnet die Weinbaugemeinde Schwebsingen an diesem Wochenende. Den Auftakt am Freitagabend um 19.00 Uhr bildet die Vernissage der beiden Künstler Karin Gales und Yvan de Paoli im Augustinshaus. An allen drei Tagen offerieren die heimischen Winzer Wein und Crémant, dazu gibt es kulinarische Spezialitäten wie „Gebakene Fesch“, „Ham, Fritten an Zalot“ oder „Kachkéisschmieren“. Um in den Fischgenuss zu kommen, ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 23 66 45 35 oder unter info@äifescht.lu erforderlich. Traditionell fließt am Sonntag nach der Messe auch wieder der Wein aus dem Brunnen an der Pfarrkirche.
Drauwen- a Wäifest Gréiwemaacher
Eine Woche später, vom 8. bis 10. September, findet das größte aller Luxemburger Weinfeste in der Moselmetropole Grevenmacher statt. Der Festreigen beginnt am Freitag um 18.00 Uhr mit einer „Afterwork-Party“ auf dem Marktplatz. Ab 20.00 Uhr ist die Sporthalle Schauplatz der Krönung der neuen Luxemburger Weinkönigin Loredana Belli. Flankiert von ihren Prinzessinnen Anne-Catherine, Inês, Alina und Lynn übernimmt sie das ehrenvolle Amt als Weinbotschafterin von ihrer Vorgängerin Zoe Schoeben.
Am Samstag offerieren die Veranstalter Konzerthighlights mit den bekannten Brass- und Marchingbands aus den Niederlanden von 15.00 bis 3.00 Uhr auf zahlreichen Plätzen der Stadt. Den Auftakt zum traditionellen Feuerwerk um 22.00 Uhr entlang der Mosel bildet um 21.30 Uhr ein Fackelzug.
Zum Ausklang des Festes erwartet die Besucher der über die Grenzen hinaus beliebte folkloristische Festumzug „Kondschafter um Tour“. Programmdetails und Ticketreservierung unter www.waifest.lu.
Riesling Open in Wormeldingen
Vom 15. bis 17. September öffnet die Rieslinggemeinde Wormeldingen Vinotheken und Weinkeller anlässlich der „Riesling Open“. Die Rieslinggemeinde, mit den Orten Machtum, Ahn, Ehnen, Wormeldingen und Wormeldingen-Haut steht für die Königin der Reben, den Riesling. Den zu degustieren gilt es in 15 Weingütern entlang der Festmeile. Die letztjährige Rieslingköngin Céline Max übergibt am Freitagabend nach einjähriger Amtszeit die Krone an ihre Nachfolgerin Sara Rinnen im Rahmen einer Krönungszeremonie im „Centre culturel“ in Wormeldingen.
Für den passionierten Weinkenner und für alle, die es gerne werden möchten, öffnen die Weinstuben ihre Pforten am Samstag um 15.00 Uhr. Neben Wein und Crémant bieten die Winzerküchen zahlreiche Klassiker der moselländischen Küche.
Der Sonntag beginnt bereits um 11.00 Uhr in allen teilnehmenden Weingütern. An beiden Tagen ist für musikalische Animation in den pittoresken Gassen bestens gesorgt. Um das Fest auch unbeschwert genießen zu können, funktionieren sowohl der öffentliche Transport als auch ein Navette-Service zwischen den Ortschaften. Details hierzu unter www.rieslingopen.com. Zum Wohl auf die Mosel!
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können