Headlines

PowerliftingParage holt zwei Medaillen bei Junioren-WM

Powerlifting / Parage holt zwei Medaillen bei Junioren-WM
Philippe Parage konnte sich zweimal Bronze sichern Foto: European Powerlifting Federation

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Philippe Parage holte am Wochenende bei der Junioren-WM im rumänischen Cluj Napoca zwei Medaillen. Der einzige Luxemburger Starter in der Schwergewichtsklasse bei den Equipped erlebte bei dem Wettkampf aber einige Höhen und Tiefen. Es begann zunächst verheißungsvoll. In der Kniebeuge gewann der Kraftsportler sofort mit drei gültigen Versuchen und 335 kg die Bronzemedaille. Parage hatte damit auch den bestehenden Luxemburger Rekord um zehn Kilo gesteigert.

Im Benchpress kam dann aber Sand ins Getriebe. Parage konnte die Last beim ersten Mal nicht vollständig ausdrücken, somit war der erste Versuch ungültig. Bis in den entscheidenden Versuch mit derselben Last gelang es ihm nicht, die Last gleichmäßig zu drücken. Somit kam der Athlet nicht in eine Wertung für das Endergebnis.

Wer aber den Dreikampfsportler kennt, der weiß, dass Parage nicht so schnell aufgibt. Im Kreuzheben versuchte er nochmals alles. Denn es werden bekanntlich in allen drei Disziplinen Medaillen vergeben. Nach einem Sicherheitsversuch mit 270 kg ließ er 282,5 ebenfalls gültige kg folgen. Im dritten Versuch mit 300 Kilo (eine magische Barriere) war dann aber die Luft raus. Parage sicherte sich jedoch mit dem zweiten Versuch seine zweite Bronzemedaille.   

Weltpräsident Gast Parage sowie der Luxemburger Staff zeigten sich am Ende zufrieden mit den beiden Bronzemedaillen. Noch nie hatte Parage bei einer WM zwei Medaillen geholt.