Headlines

Soziale MedienSelenskyj dankt Luxemburg für seine „unerschütterliche Unterstützung“

Soziale Medien / Selenskyj dankt Luxemburg für seine „unerschütterliche Unterstützung“
Selenskyj Ende Juli in Odessa in einer von russischen Raketen beschossenen Kathedrale Foto: AFP/Ukrainisches Präsidialbüro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Luxemburg am Dienstag mit einem Post auf der Plattform X, vormals Twitter, für seine „unerschütterliche Unterstützung“ gedankt.

Er sei Luxemburg dankbar, schreibt Selenskyj, dass es sich der G7-Erklärung über Sicherheitsgarantien für die Ukraine angeschlossen hat. „Ich danke Luxemburg und seiner Bevölkerung für ihre unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine, die auf gemeinsamen demokratischen Idealen und den gemeinsamen Interessen unserer euro-atlantischen Familie beruht“, beendet Selenskyj seinen Post.

Die sieben großen Industrienationen hatten die gemeinsame Erklärung zu Sicherheitszusagen für die Ukraine am Rande des NATO-Gipfels in Litauen am 12. Juli angekündigt. Luxemburg ist der Erklärung am Montag beigetreten, wie das Außenministerium dem Tageblatt bestätigt hat. Demnach geschah dies mit einer sogenannten „Note verbale“ der luxemburgischen Botschaft in Prag, die auch für die Ukraine zuständig ist. Parallel dazu hat die luxemburgische Botschaft in Washington ebenfalls eine „Note verbale“ an das amerikanische State Department gerichtet. (Red.)