Headlines

TransferDas Warten hat ein Ende: Kane in München eingetroffen

Transfer / Das Warten hat ein Ende: Kane in München eingetroffen
Harry Kane hat in seiner Karriere noch keinen Titel gewonnen, das soll sich in Deutschland ändern Foto: AFP/Henry Nicholls

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Supercup-Duell gegen Leipzig wird beim FC Bayern vom spektakulären Rekordtransfer von Superstar Harry Kane überlagert. Der Brite landete am Freitagabend für den Medizincheck in München.

Die Fans streckten ihre Handys teils durchs offene Fahrerfenster für einen ersten Schnappschuss von Harry Kane, die Fotografen versuchten ihr Glück trotz der getönten Scheiben. Um 19.51 Uhr fuhr der neue Superstar des FC Bayern am Krankenhaus Barmherzige Brüder in München im roten Audi SUV vor und löste einen großen Trubel aus. Aufgrund einer streikenden Schranke auf dem Weg in die Tiefgarage saß Kane auf der Rückbank kurzzeitig auf dem Präsentierteller.

Angebliche Nachverhandlungen hatten Stunden zuvor zunächst den Sensationstransfer des 30 Jahre alten Torjägers von Tottenham Hotspur verzögert. Doch dann stieg Kane doch noch in den Flieger. Der bevorstehende Rekorddeal überlagerte am Freitag auch die Vorbereitungen des deutschen Meisters auf den Supercup am Samstag (20.45 Uhr) gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig.

Man arbeite „mit Hochdruck“ am Wechsel. Dies habe „höchste Priorität“, sagte Trainer Thomas Tuchel. Sein Tottenham-Kollege Ante Postecoglou plante da schon die Vorbereitung der Spurs auf den Premier-League-Start am Sonntag beim FC Brentford „ohne Harry“. Kurz zuvor hatte Tuchel gut gelaunt verdeutlicht, „wie wichtig das für uns ist. Wir versuchen, den Kapitän aus England zu holen. Das zeigt schon die Größe des Deals.“ Kane könnte eventuell gegen Leipzig sein Debüt feiern. Ausschließen wollte dies Tuchel zumindest nicht. Man müsse abwarten, „es sind alle Möglichkeiten offen“.

Kane sollte eigentlich am Freitagmorgen schon zum Medizincheck nach München kommen. Der Flug von Stansted nach Oberpfaffenhofen verzögerte sich aber immer wieder und wurde dann sogar zwischendurch gestrichen. Kane fuhr deshalb erst einmal wieder nach Hause. „Da wisst ihr wahrscheinlich mehr als ich, wo er gerade ist und was er tut“, witzelte Tuchel. Angeblich hatte Tottenham plötzlich noch einmal Redebedarf.

Über 100 Millionen Euro lassen sich die Münchner den spektakulären Wechsel kosten. Kane ist damit der teuerste Einkauf in der 60-jährigen Bundesliga-Geschichte. Er wird dem Vernehmen nach beim FC Bayern einen Vierjahresvertrag bis 2027 unterschrieben. Sein Jahresgehalt soll 25 Millionen Euro betragen.

Die Bayern setzen auf ihrer Mission Triple damit ein deutliches Zeichen auch an die internationale Konkurrenz. Kane soll in München den im Sommer 2022 nach Barcelona abgewanderten Robert Lewandowski ersetzen. Immerhin hat auch der Engländer, der mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2004 bei den Spurs spielte, die eingebaute Torgarantie. Einen Titel gewann er mit Tottenham aber nie.

Das soll sich in München definitiv ändern. Vielleicht schon am Samstag? Die Bayern haben den Supercup insgesamt zehnmal gewonnen, zuletzt dreimal in Folge. Für ihn habe der erste mögliche Titel der Saison „schon eine große Bedeutung, weil es nochmal einen Schub geben kann“, betonte Tuchel. Und überhaupt: „Wir wollen Meister werden, wollen den Pokal gewinnen und in der Champions League weit kommen.“ Mit Kane als Torjäger.

Er ist der vierte Neuzugang der Bayern in dieser Saison. Zuvor hatte der Rekordmeister Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund), Konrad Laimer (RB Leipzig/beide ablösefrei) und Min-Jae Kim (SSC Neapel/50 Millionen) verpflichtet. (SID)