Headlines

StatecNächste Indextranche für September oder Oktober erwartet

Statec / Nächste Indextranche für September oder Oktober erwartet
 Symbolbild: Sven Hoppe/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im September 2023 wird die nächste Indextranche erwartet, so die Prognose des Statistikamtes Statec. Es sei jedoch möglich, dass diese erst im Oktober kommt, wenn die Inflation im August unter 4,1 Prozent liegt. Eine weitere Indextranche soll im dritten Quartal 2024 anfallen. Die Inflationsprognose des Großherzogtums liegt laut dem jüngsten Statec-Bericht für 2023 bei 3,9 Prozent und wird für das kommende Jahr auf 2,5 Prozent geschätzt.

Im Juli 2023 erreichte die jährliche Inflation in Luxemburg 3,7 Prozent. „Hinter diesem Anstieg verbergen sich jedoch gegenläufige Trends zwischen den Ölpreisen und der Kerninflation“, so Statec. Seit Februar ist ein Rückgang der allgemeinen Inflationsrate zu beobachten. Dies liegt an den Mineralölerzeugnissen, vor allem durch negative Basiseffekte. Durch die angekündigten Kraftstofferhöhungen zu Beginn des Monats werden die Mineralölprodukte jedoch weniger zum Rückgang der jährlichen Inflation beitragen, so das Statistikamt. 

germana
13. August 2023 - 12.53

@Romain

"Amira; wenn eine Index nichts bringt, warum wird diese dann gemacht. Nur um Luxemburg als teures Land darzustellen und die Kriminalität und Armut zu vertuschen"

Wenn Sie keine Ahnung haben, wieso kommentieren Sie denn dann?

liah1elin2
12. August 2023 - 13.11

@Romain
Die Anpassung des Index basiert doch auch auf der globalen Situation. Bleibt die Inflation in der EU weiterhin hoch und die Preise somit steigen, hat Luxemburg immerhin die automatische Anpassung, damit die Kaufkraft einigermaßen erhalten bleibt. Es ist nicht perfekt, doch die meisten Länder kennen so ein System nicht.
Wenn Sie sich von der Weltwirtschaft abkoppeln wollen, müsste Luxemburg autark sein, ein schöner Gedanke, bei unserer Abhängigkeit von fast allen Resourcen, nie denkbar.

Romain
12. August 2023 - 7.53

Amira; wenn eine Index nichts bringt, warum wird diese dann gemacht. Nur um Luxemburg als teures Land darzustellen und die Kriminalität und Armut zu vertuschen

Amira
11. August 2023 - 14.56

@Romain

"Sobald die Gehälter steigen, steigen auch der Preis der Waren. Also unterm Strich bleibt nichts"

Genau das ist ja auch der Sinn und Zweck des Index, es ist keine Gehaltserhöhung.

Romain
11. August 2023 - 11.54

Sobald die Gehälter steigen, steigen auch der Preis der Waren. Also unterm Strich bleibt nichts

Nicolas
10. August 2023 - 20.36

Dei' Indextranche könt am September , well dei' pickeg Preiser sin schon amgaang an d'Lucht ze goen.

Arm
9. August 2023 - 20.59

weh dan lescht Woch war et nach August oder September veraschen kenne me eis selwer