Headlines

ZusammenarbeitSaarländische Polizei schnappt bewaffnete Diebesbande aus Luxemburg

Zusammenarbeit / Saarländische Polizei schnappt bewaffnete Diebesbande aus Luxemburg
  Foto: dpa/Carsten Rehder

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die saarländische Polizei berichtet am Donnerstag von einem erfolgreichen Einsatz mit luxemburgischer Unterstützung. Die Luxemburger Leitstelle meldete ihren saarländischen Kollegen die Ortung eines Fahrzeugs, das nur wenige Stunden zuvor bei einem Wohnungseinbruch im Großherzogtum gestohlen wurde. Die deutschen Einsatzkräfte konnten das Fahrzeug schließlich in der Saarbrücker Straße bei Türkismühle stoppen. Die Beamten durchsuchten den Wagen und wurden fündig: Neben mutmaßlichem Diebesgut, wie Schmuck und Goldmünzen, entdeckten sie auch Sturmhauben und Waffen, schreibt die Saarländer Polizei.

Die drei männlichen Insassen wurden mithilfe weiterer Streifenpolizisten noch vor Ort festgenommen. Die Beamten mussten zudem feststellen, dass der Fahrer reichlich getrunken hatte und vermutlich auch keinen Führerschein besitzt. Ein Arzt entnahm ihm in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Nordsaarland eine Blutprobe.

Im Zuge der Ermittlungen wurden letztlich europäische Haftbefehle erstellt. Die Tatverdächtigen werden am Donnerstag einem Richter vorgeführt. Sie müssen sich in einem Verfahren wegen bewaffneten, bandenmäßigen Diebstahls verantworten. Den Fahrer erwartet zusätzlich ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.