Straßenfest der Luxemburger Pride
Der feierliche Abschluss der Luxemburger Pride Week findet wieder in Esch statt, mit einem vielfältigen Programm sowie vielen lokalen und internationalen Künstlern. Zum Start des Straßenfestes, das es bereits seit 1999 gibt, findet am Samstag der Equality March statt. Er ist seit acht Jahren fester Bestandteil des Programms. Direkt im Anschluss wird die Pride Party in der Kulturfabrik fortgesetzt. Auch im Escher Zentrum selber geht es weiter: Zur gleichen Zeit werden auf der Rathaus- und auf der Dorfbühne Künstler auftreten. Der Sonntag beginnt mit dem Regenbogen-Brunch und dem Drag-Bingo. An beiden Tagen treten Musiker aus Luxemburg und dem Ausland auf: DJ José Sanchez, DJ Pippa, DJ Gunn & Blizz, C’est Karma, Pleasing und Maz sind nur einige von ihnen. Doch auch Drag-Künstler sind mit von der Partie: Eine Luxemburger Pride ohne Fada’s Family und den Delux Show Girls wäre kaum noch denkbar. Zur Feier des 50. Jubiläums ihres Eurovision-Auftritts für Luxemburg im Jahr 1973 tritt Anne-Marie David in Esch auf. Eurovision-Feeling wird ebenfalls mit Remo Forrer und Kate Ryan garantiert.
Blues Express: Ab in den Süden
Die Gemeinde Differdingen lädt am Samstag ab 18.00 Uhr zu einem Musikevent an, das Blues-Fans aus dem In- und Ausland seit 2004 zusammenbringt. Ida Nielsen & the Funkbots, Jon Cleary, Kaz Hawkins und noch viele andere Musiker werden auf mehreren Bühnen im Fond-de-Gras und in Lasauvage auftreten. Sowohl die Auftritte als auch die Fahrt mit dem historischen „Train 1900“ sind kostenlos. Wer früher am Nachmittag im Fond-de-Gras unterwegs ist, kann ebenfalls die Ausstellung „Konscht am Minett“ in der Paul-Wurth-Halle besichtigen. Sie ist von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
„We ride“: Markt für Secondhand-Fahrräder
Project Bike und Rotondes organisieren am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr einen Ver- und Ankauf von benutzten Fahrrädern. Egal, ob Mountainbike, BMX oder Stadtrad, jedes Modell ist willkommen und wartet auf einen neuen Besitzer. Außerdem werden Accessoires verkauft. Wer sein Fahrrad verkaufen möchte, musste sich im Vorfeld abmelden.
Ein Wochenende im wilden Westen
Im Schiefermuseum in Obermartelingen wird am Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr viel geboten, unter anderem eine kostenlose Besichtigung der Minen Johanna und Laura, Workshops und Animationen für Kinder sowie Ponyreiten. Auf dem Fest treten die Redinger Musikschule, Powerblech und die Northern Big Band auf.
Yoga im Freien
Nicht nur am kommenden Sonntag, sondern jeden Sonntag bieten John und Sarah von 10.30 Uhr bis 11.45 Uhr einen gratis Yoga-Kurs auf der „Kinnekswiss“ an – sollte das Wetter es zulassen. Die frische Luft tut nicht nur gut, sondern sie hält uns auch gesund. Teilnehmer müssen ihre eigene Yogamatte oder ein Handtuch mitbringen.
Lost Beach Club: Techno im mystischen Wald
Der Lost Beach Club (110, rue Anatole France in Bonneweg) lädt zu einem aufregenden Techno-Abend ein. Ab 16.00 Uhr wird in einem verlassenen Gebäude, umgeben von einem Sandstrand, bis in die Morgenstunden getanzt. Auftreten werden unter anderem die luxemburgischen DJs Netty Hugo, Rec-Two und Riven & Camillo.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können