Headlines

Schülerartikel„A world without homelessness – that is the goal“

Schülerartikel / „A world without homelessness – that is the goal“
Das diesjährige Turnier wird vom 8. bis zum 15. Juli im „Hornet Stadium“ auf dem Campus der „California State University“ stattfinden Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie möchte die Organisation des „Homeless World Cup“ das Ziel ihres Slogans erreichen?

Was lässt Länder, Kulturen und Menschen zusammenwachsen, bringt Freude, Teamgeist und Ehrgeiz und ist weltweit bekannt? Fußball! „The Homeless World Cup“ sieht Fußball als eine mögliche Lösung für Obdachlose. Diese veranstalten jedes Jahr eine Fußballweltmeisterschaft, an welcher verschiedene Länder mit ihrer Mannschaft, bestehend aus obdachlosen Spielern, teilnehmen.

Der Rahmen des Spiels:

Bei dieser Weltmeisterschaft wird kein herkömmlicher Fußball gespielt, sondern „Streetsoccer“, was so viel wie „Straßenfußball“ bedeutet. Bei einem Straßenfußball-Match spielen vier Spieler pro Mannschaft auf einem ungefähr 10 mal 15 Meter großen Feld mit 1,2 Meter hohen Toren. Ein Spiel besteht aus zwei Spielhälften von jeweils sieben Minuten und einer Halbzeit von einer Minute. Die Mannschaften haben außerdem das Recht auf vier Ersatzspieler.

Die Mitgliedsländer:

Die Weltmeisterschaft der Obdachlosen hat, seitdem sie das erste Mal 2003 ausgetragen wurde, viele Unterstützer dazugewonnen. Aus den damals 18 Mitgliedsländern sind heute mehr als 70 geworden. Darunter unsere Nachbarländer Deutschland, Frankreich und Belgien. Leider wird Luxemburg bei diesem Sportevent noch nicht vertreten. Hoffentlich wird hierfür in den nächsten Jahren eine Initiative ergriffen.

Sponsoren und Unterstützer

Ihr Sponsor ist „Act Global“, der weltführende Hersteller für Kunstrasen. Unterstützt wird der „Homeless World Cup“ von der UEFA, FIFPRO, Vector Global Logistics und Player Data. 2012 besuchten 168.000 Fans die Spiele in Mexiko City. Teilweise werden Spiele sogar live im Fernsehen übertragen. Ebenfalls werden alle Spiele auf den sozialen Medien von „Homeless World Cup“ gestreamt.

Hilft Fußball diesen Menschen wirklich?

Das Prinzip, Fußball gegen Obdachlosigkeit einzusetzen, scheint aufzugehen. Die Teilnehmer, welche oft mit Einsamkeit und Verlust des Lebenssinnes zu kämpfen haben, bekommen die Chance, ihre Probleme zu bewältigen.

Sie werden Teil eines Teams, mit welchem sie hart auf ein Ziel hinarbeiten. Die Teilnehmer werden unterstützt und angefeuert von Fans und Trainer. Sie werden Teil eines großen Events, Zuschauer jubeln, singen und schreien für sie und ihr Team. Die Spieler können ihr Land repräsentieren, sie bekommen die Möglichkeit, ihr Ziel zu erreichen und ihren Traum wahr werden zu lassen – den Sieg bei dieser besonderen Weltmeisterschaft.

94 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass diese wunderbare Erfahrung ihr Leben positiv beeinflusst hat. 76 Prozent konnten behaupten, dass sich ihr Leben nach der Obdachlosen-Weltmeisterschaft bedeutend verändert hat.

Tragen Sie dazu bei, das Ziel zu erreichen!

„The Homeless World Cup“ ändert Leben und dies muss fortgeführt werden. Schauen Sie sich die Spiele dieser Menschen an, informieren Sie sich weiter auf ihrer Homepage und helfen Sie, das Ziel von „The Homeless World Cup“ zu erreichen.

Die Obdachlosen-Weltmeisterschaft 2023:

Seit 2019 konnte die Weltmeisterschaft der Obdachlosen aufgrund von Covid-19 nicht stattfinden. Umso größer ist die Vorfreude der Teams und Fans auf den Juli 2023, wenn diese endlich wieder stattfinden kann. Ausgetragen werden die Spiele der Männer und Frauen vom 8. bis 15. Juli im „Hornet Stadium“ auf dem Campus der „California State University“ in Sacramento (USA). Organisiert wird das Ereignis von „Street Soccer USA“. Die Spieler werden an der „California State University“ untergebracht.


* Slogan von „The Homeless World Cup“

Quelle: www.homelessworldcup.org