Viele hatten sich den Tag bereits seit langem vorgemerkt und im Kalender rot angestrichen: Denn an Christi Himmelfahrt findet traditionell die „Birenger Kiermes“ in Düdelingen statt. Donnerstag ist zwar Haupttag der „Bauerekiermes“, doch auch am Wochenende wird gefeiert. Die Besucher erwarten allerlei Buden, so etwa einen Grill-, einen Pommes- und einen Tombola-Stand. Auch eine Kaffeestube und eine Schießbude soll es geben. Kinder können sich hingegen auf Entenfischen, ein Karussell und einen Nougat-Stand freuen. Die Kirmes wird traditionell mit einer Messe am Donnerstag eingeleitet, sagte Claude Bovi von der „Union des bons amis de Burange“, der Organisator der Kirmes.
Zur Kirmes gehörte auch immer ein „Bal“. Da dieser in den letzten Jahren aber immer weniger gut besucht wurde, mussten die „Bons amis de Burange“ umdenken. Nun findet am Samstag ein Quiz-Abend mit DJ statt. Das Event sei allerdings schon komplett ausgebucht, sagte Bovi. Generell sei die „Birenger Kiermes“ immer so gut besucht, dass die Organisatoren nicht mehr die einzelnen Besucher zählen, sondern mit der Anzahl an leeren Bierfässern rechnen. Eine genaue Anzahl konnte Bovi jedoch im Gespräch mit dem Tageblatt nicht nennen. Dabei lebe das in der Regel gut besuchte Fest, das immerhin schon seit rund 85 Jahren stattfindet, größtenteils nur von Mund-zu-Mund-Propaganda.
Zu Demaart
Die Büringer Kapelle ist doch seit vielen Jahren abgesperrt, wieso wird denn dann noch immer Kirchweih gefeiert?
Die Kirmes war vorgestern, Nachrichten sind etwas anders. ------------------------------------ Hallo Urbain, wie es im Text heißt: "Donnerstag ist zwar Haupttag der 'Bauerekiermes', doch auch am Wochenende wird gefeiert." Vielleicht ja auch ein Tipp für Sie? So oder so: Schönes Wochenende! Grüße aus der Redaktion
Mund zu Mund überträgt sich auch Arcturus und Co doch niemanden kümmert es noch!