Die aktuellen Blutreserven in Luxemburg reichen derzeit nicht aus, um den Bedarf der Krankenhäuser im Land für eine Woche zu decken. Das Luxemburger Rote Kreuz ruft daher dazu auf, Blut spenden zu gehen – das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Durch die vielen Feier- und Brückentage im Mai und den zweiwöchigen Schulferien im April seien die Blutvorräte in den Krankenhäusern in Luxemburg stark zurückgegangen. „Während zu Beginn des Jahres der Bedarf noch angemessen gedeckt werden konnte, ist die Lage heute besonders angespannt und lässt nur noch Vorräte für wenige Tage zu“, so das Luxemburger Rote Kreuz in der Mitteilung.
Die Organisation rufe daher in den nächsten Tagen alle dazu auf – wenn möglich – Blut spenden zu gehen. Das könne man beispielsweise spontan und ohne Termin im Blutspendezentrum in Luxemburg-Stadt (42, boulevard Joseph ll) machen. Weitere Informationen und andere Stellen zum Spenden sind auf der Website www.dondusang.lu oder unter der Telefonnummer 2755-4000 verfügbar.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können