Schon zum 22. Mal findet an diesem Samstag das traditionelle „Duck Race“ in Luxemburg statt. Da die Renaturierung der Petruss noch andauert, werden die gelben Entchen auf der Alzette um die Wette schwimmen. Organisiert wird das Ganze von der „Table ronde luxembourgeoise“ unter der Schirmherrschaft der Stadt Luxemburg. Das Motto in diesem Jahr: „Green Event“ – eine Veranstaltung, wo die Nachhaltigkeit im Zentrum steht.
Ab 12 Uhr am Nachmittag werden auf dem Vorplatz des Kulturzentrums Neimënster Animationen für Kinder und Erwachsene stattfinden. Um Punkt 15 Uhr werden rund 16.000 Enten auf der Alzette ins Rennen geschickt. Die Einnahmen gehen in diesem Jahr an „Nuevo Destino“ (eine humanitäre Organisation, die sich für honduranische Familien einsetzt), an die „Stiftung Kinderchirurgie“ (eine Organisation, die spezialisierte Ärzte unterstützt, die komplizierte chirurgische Eingriffe an Kindern und Neugeborenen in medizinisch unterentwickelten Ländern durchführen) sowie an den Verein „Manampy“ (eine humanitäre Organisation, die die Ausbildung junger Menschen in Madagaskar unterstützt).
Die gelben Rennenten können über die Internetseite www.duckrace.lu „adoptiert“ werden. Die Unterstützer der schnellsten Enten können Preise gewinnen. In diesem Jahr ist der Hauptpreis ein Volkswagen Taigo.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können