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MedienDer Verkehrsschöffe von Luxemburg-Stadt plädiert für Radare – und grundsätzliches Tempo 30

Medien / Der Verkehrsschöffe von Luxemburg-Stadt plädiert für Radare – und grundsätzliches Tempo 30
Die Anzeichen, dass eine über das erlaubte Tempo 50 hinausgehende Geschwindigkeit beim schweren Unfall mitursächlich war, sind deutlich Foto: Editpress/Hervé Montaigu

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Nach dem schweren Unfall mit drei Toten im hauptstädtischen Ortsteil Neudorf am Montag (6.3.) hat sich der Verkehrsschöffe Patrick Goldschmidt am heutigen Mittwoch gegenüber dem Radiosender 100,7 dafür ausgesprochen, in den Eingangsstraßen der Stadt Radare aufzustellen.

Obwohl die Unfallursache für den Unfall mit drei Toten noch nicht offiziell bekannt ist, deuten die Umstände darauf hin, dass überhöhte Geschwindigkeit eine wichtige Rolle gespielt hat.

Im Gespräch mit Radio 100,7 hat sich der Verkehrsschöffe Patrick Goldschmidt dafür ausgesprochen, einerseits über Radare die gefahrenen Geschwindigkeiten zu kontrollieren. Er hoffe, dass die entsprechenden Geräte in den nächsten Jahren auch in Wohngebieten zum Standard werden.

Außerdem sprach Goldschmidt sich dafür aus, in der Stadt generell Tempo 30 als zulässige Höchstgeschwindigkeit zu bestimmen – mit der ausdrücklichen Möglichkeit, weiterhin Ausnahmen zuzulassen, wo dies nötig und sinnvoll sei.

Mit dieser Idee ist Goldschmidt nicht alleine. Auch die „Sécurité routière“ hat ihre entsprechende Forderung gerade erst wiederholt. (Und auch unser Chefredakteur Armand Back hat sich in einem Kommentar kürzlich entsprechend geäußert.)

Der ebenfalls von 100,7 zum Thema befragte Stadtrat François Benoy („déi gréng“) spricht sich dafür aus, entsprechende Maßnahmen etwa durch bauliche Mittel wie Schikanen zu forcieren – und fordert generell ein „grundsätzliches Umdenken“. Es müsse gewährleistet werden, dass man auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad von einem Punkt zum anderen kommt – und dass der Autoverkehr nicht mehr bevorzugt behandelt wird. 

viviane
10. März 2023 - 23.51

20€ fir een Dag an der Stad ze fueren, dann ass séier Rou.

Graham
10. März 2023 - 15.36

[gelöscht]

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Werter Graham,

bitte kritisieren Sie sachlich und unter Verzicht auf Namenswitze.

Beste Grüße aus der Redaktion

viola
10. März 2023 - 15.10

@Jemp

"Wéi well den dann Veloen identifizéieren, déi iwer 30km/h fueren, mat senge Radaren? "

Déi Leit déi dat hikréien, si Stad- a Landbekannt.

Bella
10. März 2023 - 15.10

D'Autoen aus der Stad eraus ass nach besser, 0km/h.

Phil
10. März 2023 - 13.20

Goldschmidt... ass dat net deen, deen d'Rue Pasteur um Lampertsbierg weinst Velo'en, Trottinetten, Foussgänger, Bussen fir deier Souen dreimol opgerappt huet?
An t'ass awer näischt anstänneges dobäi erauskomm!

charles.hild
9. März 2023 - 12.08

Esou wéi deen Auto ausgesäit, hat de Chauffeur och méi ewéi déi erlaabte 50 km/h drop. Ausserdeem: bei onser Cité hällt de Bus, an do däerfen Autoën mat 70 km/h derlaanscht düsen, an déi maachen dat och! Vitesse begrenzen hëlleft net. Mir hate fréier geléiert, dass ee Fousgänger no beim Bus extrem vill soll oppassen, well dat ganz geféierlech ass. Mir kruten och erkläert, dass ee stoë bleift wann d' Luut rous ass. Alles dat schéngt haut net méi wouer ze sin. Foussgänger an Zykliste behuele séch ewéi Hénkelen. A vill Autofuerer sin ouni skrupel, arrogant a rücksichtslos. Esou ewéi den Duerchschnett vun der Spaasgesellschaft hei am Land.

Jemp
9. März 2023 - 10.46

Wéi well den dann Veloen identifizéieren, déi iwer 30km/h fueren, mat senge Radaren? A souwisou, beim nächsten Accident jäizt en fir maximal 10 km/h. Da wärt en och dene Kanner, déi ze séier lafen, e Pretekoll machen.

nomi
9. März 2023 - 10.11

Wann den verursachenden Chauffeur (63) ee Gesondheetsproblem haat iwert dem Fuhren, dann dengen radaren och Naischt ?

Als eischt d'Ursaachenanalyse oofwarden an di richteg Mesuren huelen ohni nemmen Symptomer ze plei'schteren !