Headlines

FußballChampions League: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start der K.o-Phase

Fußball / Champions League: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Start der K.o-Phase
Der SSC Neapel um Giovanni Simeone (l.) und Mathias Olivera ist das Überraschungsteam der Saison Foto: AFP/Andreas Solaro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit den Begegnungen AC Mailand gegen Tottenham und Paris Saint-Germain gegen Bayern München beginnt am Dienstag die K.o.-Phase der Champions League. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten vor dem Beginn des Achtelfinales.

Was steht an?

Die K.o.-Phase in der Champions League, 16 von 32 gestarteten Mannschaften haben es ins Achtelfinale geschafft. Die Runde der letzten 16 zieht sich wie Kaugummi. Bis alle acht Viertelfinalteilnehmer feststehen, muss sich der Fan exakt einen Monat und einen Tag gedulden.

Wie lauten die Paarungen?

Paris St. Germain – Bayern München
AC Mailand – Tottenham Hotspur (beide Dienstag)
FC Brügge – Benfica Lissabon
Borussia Dortmund – FC Chelsea (beide Mittwoch)
Eintracht Frankfurt – SSC Neapel
FC Liverpool – Real Madrid (beide 21. Februar)
RB Leipzig – Manchester City
Inter Mailand – FC Porto (beide 22. Februar)

Wer holt sich den Titel?

Mit Paris gegen Bayern und der Neuauflage des Vorjahresfinales zwischen Liverpool und Real versprühen gleich zwei der Achtelfinal-Partien echtes Endspiel-Flair. Zudem will Manchester City seinen Königsklassen-Fluch endlich besiegen. Gleiches gilt für PSG, das gegen Bayern München auf seine Superstars Lionel Messi und Kylian Mbappé hofft. Sowohl der zuletzt wegen einer Knieblessur geschonte Weltmeister Messi, als auch Stürmer Mbappé (Oberschenkel) nahmen am Montagvormittag am Abschlusstraining des französischen Fußball-Meisters teil. Messi dürfte in der Startelf stehen. Mbappé wird dagegen wohl zunächst nur auf der Bank sitzen. Schaut man auf die aktuelle Form der 16 verbliebenen Teams, führt allerdings kein Weg an der SSC Neapel vorbei – die Süditaliener sind das Überraschungsteam des europäischen Fußballs.

Um wie viel Geld geht es?

Jede Menge. Unglaubliche zwei Milliarden Euro werden an Bayern, PSG und Co. in dieser Saison insgesamt ausgeschüttet. Allein für die Teilnahme an der Gruppenphase hat jeder Starter 15,64 Millionen Euro aus dem mit 500,5 Millionen gefüllten UEFA-Topf erhalten – hinzukamen Sieg und Punkt-Prämien. Für alle Achtelfinalisten gibt es 9,6 Millionen, Viertelfinalisten erhalten weitere 10,6 Millionen, die beiden Halbfinal-Klubs 12,5 Millionen. Wer es ins Endspiel schafft, bekommt 15,5 Millionen, der Sieger noch einmal 4,5 Millionen. Damit aber längst nicht genug: Zusätzlich werden die Klubs für ihr Europacup-Abschneiden der vergangenen zehn Jahre erfolgsabhängig entlohnt, rund 600 Millionen werden so aufgeteilt.

War es das an Prämien?

Nein. Es gibt noch den sogenannten Marktpool, der auf insgesamt 300,3 Millionen Euro geschätzt wird und in dem die Fernsehgelder enthalten sind. Dort wird eine Hälfte der TV-Einnahmen analog zum Abschneiden in der Liga aufgeteilt. Die Bayern kriegen als Bundesliga-Meister beispielsweise 40 Prozent, Dortmund als Vize 30, der Dritte Leverkusen 20 und die viertplatzierten Leipziger 10 Prozent. Frankfurt, nicht über die Liga qualifiziert, geht leer aus. Da die Vergabe der zweiten Hälfte des Marktpools jedoch von den in der Champions League absolvierten Spielen abhängt, können die Frankfurter bei einem Lauf in der K.o.-Runde weitere Millionen abräumen – von den Zuschauer-Einnahmen ganz abgesehen.

Wie geht es nach dem Achtelfinale weiter?

Am 17. März 2023, also zwei Tage nach dem letzten Achtelfinal-Spieltag, lost die UEFA die Paarungen für das Viertel- und Halbfinale aus. Dort greifen dann keine Einschränkungen, es könnte also auch zu Duellen zwischen zwei Mannschaften aus dem gleichen Land kommen. Die Viertelfinals steigen am 11./12. und 18./19. April 2023, die Termine für die Halbfinals sind der 9./10. und 16./17. Mai 2023. Das Finale steigt am 10. Juni 2023 im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion. (SID)

Achtelfinal-Hinspiele

Am Dienstag, 21.00 Uhr:
AC Mailand – Tottenham
Paris SG – Bayern München
Am Mittwoch, 21.00 Uhr:
Club Brügge – Benfica
Borussia Dortmund – Chelsea
Dienstag, 21. Februar, 21.00 Uhr:
Eintracht Frankfurt – Neapel
Liverpool – Real Madrid
Mittwoch, 22. Februar, 21.00 Uhr:
RB Leipzig – Manchester City
Inter Mailand – FC Porto

Die weiteren Termine:
Achtelfinal-Rückspiele am 7./8./14./15. März 2023, Viertelfinal-/Halbfinal-Auslosung: 17. März 2023, Viertelfinale: Hinspiele am 11./12. April 2023, Rückspiele am 18./19. April 2023, Halbfinale: Hinspiele am 9./10. Mai 2023, Rückspiele am 16./17. Mai 2023, Finale: 10. Juni 2023 in Istanbul.