Ann Bertemes heißt die neue ACEL-Präsidentin. Sie wird von den drei Vizepräsidenten Charel Conven, Kimon Leners und Christine Lenertz verstärkt. Kassenwart wird Tim Kolber, Sekretär Gianni Di Paoli. Im Vorstand sind außerdem Cédric Heintz, Sarah Legrand, Sophie Mangen, Laura Matheis, Mathis Michels und Laurent Schengen. Felix Schoellen ist der neue Informatiker und Alexandre Luong der Grafiker.
Auf der Jahreshauptversammlung am 26. Dezember zog die ACEL unter anderem die Bilanz der vergangenen Monate. 2022 sei ein erfolgreiches Jahr gewesen, heißt es in einem Presseschreiben am Montagabend, das nach den Pandemiejahren wieder mehr den Jahren davor geähnelt habe. Ein großes Thema sei das Praktikumsgesetz gewesen, das vor zwei Jahren in Kraft getreten ist. Man habe sich damit beschäftigt, wie gut das Gesetz in der Praxis funktioniere und welche Probleme auftauchen.
Lob gibt es für die Politik in Sachen Studienbeihilfe. Die ACEL habe sich gefreut über eine rasche Anpassung, insbesondere im Hinblick auf die Inflation. Man sei außerdem froh gewesen, wieder den „Student fir 1 Dag“ in den Studienstätten abhalten zu können. Insgesamt nahmen 376 Schüler teil. Abschließend wurde beschlossen, dass die REEL 2023 („Réunion européenne des étudiants luxembourgeois“) in Innsbruck vom 21. bis 24. September stattfinden wird.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können