Montag29. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

FrankreichMindestens zehn Menschen sterben bei Feuer in einem Wohnhaus – darunter fünf Kinder

Frankreich / Mindestens zehn Menschen sterben bei Feuer in einem Wohnhaus – darunter fünf Kinder
Polizeibeamte sichern eine Absperrung in der Nähe des Brandortes in einem Wohnhaus Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus nahe der französischen Großstadt Lyon sind in der Nacht zum Freitag zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten befinden sich fünf Kinder, wie die Präfektur mitteilte. Außerdem gab es vier Schwerverletzte. Zehn Menschen wurden leicht verletzt, darunter zwei Feuerwehrleute. Die Ursache des Feuers in dem siebengeschossigen Wohnblock im Vorort Vaulx-en-Velin war zunächst unklar. 170 Einsatzkräfte mit 65 Feuerwehrfahrzeugen bekämpften die Flammen. Der Ausbruch des Brandes wurde um kurz nach 03.00 Uhr gemeldet.

Beamte der Kriminalpolizei kommen am Tatort an
Beamte der Kriminalpolizei kommen am Tatort an Foto: Laurent Cipriani/AP/dpa

Wie ein Feuerwehrsprecher dem Sender BFMTV sagte, brach der Brand im Erdgeschoss des Wohnblocks mitten in einer Siedlung aus und griff bis auf die dritte Etage über. Es handele sich um einen komplizierten Einsatz, und die Zahl der Opfer könne sich möglicherweise noch erhöhen. Der Rauch habe die Bergung der Bewohner erschwert. Das Feuer sei aber inzwischen gelöscht worden.

In diesem UGC-Foto, das von einem Nachbarn zur Verfügung gestellt wurde, arbeiten Feuerwehrleute am Brandort neben einem Wohnhaus
In diesem UGC-Foto, das von einem Nachbarn zur Verfügung gestellt wurde, arbeiten Feuerwehrleute am Brandort neben einem Wohnhaus Foto: Rimk'of Bourara/AP/dpa