Die Luxemburger Schauspielerin Vicky Krieps wurde bei den 35. European Film Awards zur besten europäischen Schauspielerin des Jahres 2022 gekürt. Die Auszeichnung erhielt sie für ihre Rolle in dem von Bernard Michaux (Samsa Film) koproduzierten Spielfilm „Corsage“ von Marie Kreutzer. Der Europäische Filmpreis, das europäische Pendant zu den Oscars, wurde am 10. Dezember in Reykjavik verliehen.
Die Schauspielerin nahm ihren Preis jedoch nicht persönlich entgegen, sie wurde der Zeremonie per Videobotschaft zugeschaltet. Krieps zeigte sich sehr erfreut über die Auszeichnung und „widmete den Preis allen Frauen auf der Welt, die es verdienen, gesehen und gehört zu werden“. Das geht aus einer Pressemitteilung der Filmförderung Luxemburg vom Sonntag hervor.
Vicky Krieps is European Actress 2022 for CORSAGE. #europeanfilmawards #monthofeuropeanfilm ✨ pic.twitter.com/xmo79TrWMs
— European Film Academy (@EuroFilmAcademy) December 10, 2022
Xavier Bettel (DP), Premierminister und Minister für Kommunikation und Medien, gratulierte der Luxemburger Schauspielerin auf der Social-Media-Plattform Twitter für ihren jüngsten Erfolg, er sei „stolz“ auf ihre Leistung. Somit gesellt sich diese Auszeichnung zu den zahlreichen Preisen, die Krieps erst kürzlich für ihre Rolle als Kaiserin Sissi gewonnen hat. Ihre Rolle in der luxemburgischen Koproduktion brachte ihr unter anderem den Preis „Un certain regard“ als beste Schauspielerin bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes ein.
Congrats #Vickykrieps for the European Actress Prize 2022. We are proud!! ???? XB https://t.co/tCaRLe3xRs
— Xavier Bettel (@Xavier_Bettel) December 10, 2022
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können