„Mit dem Kick-off dieser Kampagne sollen die Menschen sich mit dem Thema Cannabis befassen und der Risiken bewusst werden, die durch den Cannabiskonsum entstehen können. Auf der anderen Seite soll auch ein Tabu gebrochen werden. Ich finde es besser, auf die Vernunft der Menschen zu setzen, statt auf Verbote“, sagt Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) über die neue Kampagne.
In einer ersten Phase wird eine maximale Informationsverbreitung zum Thema Cannabis für die breite Bevölkerung und insbesondere für Jugendliche angestrebt. Dies findet in Form einer Cannabis-Hotline, über soziale Medien und mittels einer medialen Kampagne statt. Informationsveranstaltungen in allen Regionen des Landes sind in Planung. „Damit soll sowohl einer Dramatisierung als auch einer Verharmlosung des nicht-medizinischen Cannabiskonsums entgegengewirkt werden“, erklärt Cnapa-Direktorin Elena Bienfait. „Hauptziele sind die Risikominimierung sowie die Steigerung von Konsummündigkeit und Risikokompetenz in der Bevölkerung.“
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