Headlines

Luxemburger im AuslandChanot gewinnt New Yorker Stadtderby, Thill trifft in Schweden

Luxemburger im Ausland / Chanot gewinnt New Yorker Stadtderby, Thill trifft in Schweden
Maxime Chanot (r.) und der New York City FC haben nach dem „Campeones Cup“ einen weiteren Sieg in der vergangenen Woche eingefahren  Foto: AFP/Michael Reaves

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das nennt man wohl Selbstvertrauen tanken: Nationalspieler Vincent Thill traf am Sonntag erstmals für seinen neuen Klub AIK Solna. Der 22-Jährige brachte die Schweden in der 12. in Führung. 

Für das ganz große Fest reichte es allerdings nicht. Degerfors schaffte in der 53. den Ausgleich. Rund zwanzig Minuten später ging Thill dann vom Platz. Auch für die Union Saint-Gilloise läuft es gerade wie am Schnürchen: Drei Tage nach dem Sieg in der Europa League setzten sich FLF-Torwart Anthony Moris und seine Teamkollegen in Eupen durch. Die Nummer eins der „Roten Löwen“ spielte am Sonntag wie gewohnt durch.

Durchgespielt: Maxime Chanot wird mit einem Sieg im New Yorker Stadtderby im Rücken zur Nationalmannschaft reisen. Nachdem er mit dem New York City FC in den letzten vier Partien in der MLS ohne Sieg geblieben war, ist am Sonntag ausgerechnet gegen den Stadtrivalen New York Red Bulls der Befreiungsschlag gelungen. Mit 2:0 konnten Chanot und Co. das Duell für sich entscheiden. Der Nationalspieler lief über die gesamte Spielzeit in der Innenverteidigung des NYCFC auf. In der Tabelle der MLS Eastern Conference liegt das Team nun auf dem vierten Platz.

Auch Laurent Jans durfte am Wochenende einen Sieg bejubeln. Der Kapitän der Nationalmannschaft setzte sich in der dritten deutschen Liga mit Waldhof Mannheim 1:0 gegen Wehen Wiesbaden durch. Einen knappen Erfolg feierte am Samstag Mica Pinto mit Sparta Rotterdam in der niederländischen Eredivisie. Pinto und Co. lagen bis zur 73. 0:1 zurück, ehe Mijnans ausgleichen konnte und Van Crooij in der 90. vom Elfmeterpunkt zum 2:1-Endstand traf. Marvin Martins hat indes mit Austria Wien in der österreichischen Bundesliga einen 3:0-Sieg gegen SV Ried gefeiert. Nach dem sechsten Ligaspiel in Folge ohne Niederlage sind die „Veilchen“ auch in der Tabelle vorgerückt und werden nach neun Spieltagen an Position vier geführt.

Im Kampf um den zweiten Platz in der portugiesischen Secunda Liga war Eric Veiga am Sonntag mit Vilafranquense 1:2 gegen Farense unterlegen. Der 25-jährige Nationalspieler wurde in der 83. mit der Gelben Karte verwarnt. Sein Team rutschte in der Tabelle auf den dritten Platz ab.

Eingewechselt/ausgewechselt: Timothé Rupil stand am Samstag beim 4:1-Erfolg der zweiten Mannschaft des FSV Mainz gegen Rot-Weiß Koblenz in der Startelf und wurde in der 85. ausgewechselt. Eine Viertelstunde zuvor hatte Alessio Curci den Platz betreten. Nach einer Notbremse an dem 20-Jährigen in der 81. Minute musste der Gegner in Unterzahl zu Ende spielen. Michael Omosanya und Eintracht Trier haben in der gleichen Liga am Wochenende zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden in den letzten drei Partien ist Trier mit einem 3:0 gegen Wormatia ein Befreiungsschlag gelungen. Omosanya wurde in der 87. ausgewechselt. Fränz Sinner, der zweite Luxemburger in der Mannschaft, kam nicht zum Einsatz.

Nicht im Einsatz: Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie konnte Hansa Rostock in der 2. Bundesliga am Wochenende wieder dreifach punkten. Sébastien Thill musste von der Ersatzbank aus zusehen, wie sich seine Teamkollegen einen 3:1-Sieg gegen den Tabellenvorletzten Magdeburg erspielten. Eine Etage höher kam am Samstag auch Yvandro Borges nicht zum Einsatz. Mit dem Nationalspieler auf der Bank gewann Mönchengladbach zuhause 3:0 gegen RB Leipzig. Überschattet wurde die Begegnung von üblen Beleidigungen der Borussia-Fans gegen Leipzig-Trainer Marco Rose. Die Beschimpfungen von den Rängen gegen den früheren Fohlen-Coach sorgten für einen zeitweise hässlichen Abend im Borussia-Park.

In England hat West Bromwich Albion die Siegesserie von Norwich City beendet. Nach zuletzt sechs Erfolgen in Serie kamen die „Canaries“ am Samstag nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Danel Sinani wurde vom Norwich-Coach nicht eingesetzt. In der Tabelle belegen die Grün-Gelben weiterhin den zweiten Platz. Auf der Bank harrte am Sonntag auch Enes Mahmutovic (ZSKA Sofia) aus. Er wurde im Stadtderby gegen Levski (0:2) nicht eingewechselt.