Winterzugänge in der BGL Ligue: Nur bei einem Verein kam Freude auf

Winterzugänge in der BGL Ligue: Nur bei einem Verein kam Freude auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Winterneuzugänge sind meist mit Vorsicht zu genießen. Oft waren solche Spieler seit Sommer ohne Verein und daher nicht unbedingt im Rhythmus. Am ersten Spieltag der Rückrunde der BGL Ligue konnte sich jedenfalls nur ein Verein über und mit seinen Neuzugängen freuen.

Petingen hatte in diesem Winter mit den beiden Profis Ebrahima Sawaneh und Jules Diouf noch einmal ordentlich personell nachgelegt. Beide schlugen sofort ein. Diouf erwies sich als der erhoffte Abwehrchef und kassierte mit seinen Kollegen kein Gegentor in Hostert. Stürmer Sawaneh erzielte das wichtige Führungstor und fiel durch intelligente Laufwege auf.

Das war aber auch die einzige Mannschaft in der BGL Ligue, die sich über das Debüt ihrer Neuzugänge freuen konnte. Niederkorns Trainer Cyril Serredszum stellte seine Mannschaft nach dem Motto „never change a winning team“ auf. Spielmacher Belmin Muratovic machte sich zwar mit der Mannschaft warm, musste danach aber auf der Tribüne Platz nehmen. Stürmer Patrick Etshimi wurde nur eingewechselt. Am nächsten Wochenende wird der Progrès-Coach seine Personalauswahl wohl noch einmal überdenken, denn der Vizemeister erwies sich gegen den Aufsteiger als sehr harmlos.

Semedo mit ersten Pflichtspieleinsatz

Bei Déifferdeng 03 kam Alex Semedo auf der rechten Abwehrseite als Ersatz für Geoffrey Franzoni – der wiederum Mathias Jänisch auf links ersetzte – zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für seinen neuen Verein. Er wie auch der andere Neuzugang Ndriqim Halili hatten nicht die geringste Chance gegen überaus dominante Düdelinger.

Pech hatte Mehdi Martin. Ein verunglückter Rückpass des Verteidigers, der zuletzt in Australien aktiv war, bedeutete den 0:1-Rückstand für Hamm. Auch der neue RMHB-Flügelspieler Ashot Sardaryan konnte sich gegen Strassen (1:3) nicht auszeichnen.
Gut aus der Affäre zog sich Racing-Neuzugang Jérôme Simon, dem gegen Rosport gleich der Führungstreffer gelang. Kurz danach wurde er ausgewechselt und seine Mannschaft musste sich mit einem 1:1 begnügen. In diesem Spiel feierte auch Victoria-Neuzugang Jakob Dallevedove sein Debüt. Mondorfs neuer Dribbelkünstler Faraji Taarimte hinterließ einen guten ersten Eindruck, konnte aber auch die 0:5-Niederlage gegen die Fola nicht verhindern.

Während Strassen und die Etzella auf Transfers verzichteten, konnten gleich fünf Neuzugänge noch nicht eingesetzt werden. Adrien Portier (Jeunesse) und Zachary Hadji (Fola) waren verletzt, Djamel Bakar (F91) und Devann Yao (Rosport) haben derzeit noch einen Trainingsrückstand und Torwart Lazare Kupatadze (Jeunesse) noch keine Lizenz. Der Georgier wird es aufgrund der starken Leistung von Kévin Sommer schwer bekommen, sich in den nächsten Monaten beim Rekordmeister durchzubeißen.