Headlines

Athus, Audun, Volmerange: Von Belgien und Frankreich mit der Bahn kostenlos nach Luxemburg

Athus, Audun, Volmerange: Von Belgien und Frankreich mit der Bahn kostenlos nach Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der öffentliche Personenverkehr wird ab März 2020 in Luxemburg kostenlos. Das gilt auch für die Passagiere, die in Athus (Belgien), Audun-le-Tiche und Volmerange (beides Frankreich) in die Züge nach Luxemburg einsteigen – oder dort aussteigen. 

Der kostenlose öffentliche Verkehr wird auch für die Bahnhöfe im belgischen Athus und die von Audun-le-Tiche und Volmerange in Frankreich gelten. Das kündigte Transportminister François Bausch («déi gréng») am Montag in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage an. Was kurios klingt, hat seine Gründe: In den drei Bahnhöfen werden seit jeher luxemburgische Tarife angewandt.

Dass die Luxemburger Preise in Athus gelten, geht auf eine Entscheidung der 90er Jahre zurück. Damals wollte die belgische Betreibergesellschaft SNCB den Bahnhof schließen, weil er nicht mehr rentabel war. Die luxemburgische CFL beschloss daraufhin, die Organisation des Verkehrs auf dem Bahnhof zu übernehmen. Immerhin fuhren fast alle Züge von Athus nach Luxemburg. Da die CFL den Verkehr betreibt, werden auch die Luxemburger Preise angewandt. Die SNCB kümmert sich weiter um die Instandhaltung der Infrastruktur.

Populäre und gleichzeitig umstrittene Maßnahme

Bei Audun-le-Tiche und Volmerange in Frankreich handelt es sich ebenfalls um von der CFL betriebene Bahnhöfe. Sie wurden beide als Verlängerung der Düdelinger Linie gebaut. Auch hier gelten seit der Existenz der Bahnhöfe Luxemburger Preise. Deswegen werden sowohl in diesen beiden Bahnhöfen als auch in jenem von Athus ab 2020 die Zugfahrten von und nach Luxemburg kostenlos sein – wie auf dem restlichen Gebiet des Großherzogtums.

Der kostenlose öffentliche Verkehr war eines der populärsten, aber auch umstrittensten Versprechen bei Antritt der Regierung im Dezember. Während die Maßnahme von vielen begrüßt wird, versuchen die Transportgewerkschaften dagegen vorzugehen. Sie befürchten, dass die Bahninfrastruktur in Luxemburg die zusätzlichen Passagiere nicht stemmen kann und fordern weitreichende Investitionen, bevor der Verkehr kostenlos wird.

Le républicain
12. März 2019 - 11.23

Die Gewerkschaften haben recht besorgt zu sein, was die Bahninfrastruktur angeht, aber der Gratis Transport ist richtig, zu hoffen, dass eine Verlagerung von der Straße, auf die Gleise kommt aber ohne dass die marode Infrastruktur zusammenbricht!

L.Marx
11. März 2019 - 23.50

Bahnhof Audun als Verlängerung der Düdelinger Linie ...?