Headlines

Polizei zieht Bilanz: Die Zahl der Einbrüche in Luxemburg steigt

Polizei zieht Bilanz: Die Zahl der Einbrüche in Luxemburg steigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Polizei hat am Donnerstag nach einer Anti-Einbruchs-Kampagne Bilanz gezogen. Die Zahl der Einbrüche ist verglichen zum Vorjahr gestiegen. 

558 Mal wurde in Luxemburg in der Zeit von Oktober bis Januar eingebrochen. Im Vorjahr waren es noch 498. Wie die Polizei erklärt, sind die Einbrecher in den Wintermonaten besonders aktiv, weil die Dunkelheit früher einbricht. Sie setzt deswegen auf verstärkte Patrouillen und versucht die Bevölkerung stärker zu sensibilisieren. Neben den getätigten Einbrüchen, gab es auch 157 missglückte Einbruchsversuche. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei 192.

Die Polizei kann jedoch auch einen kleinen Erfolg vermelden. 34 Einbrecher wurden in der diesjährigen Einbruchssaison von Polizisten auf frischer Tat ertappt. Außerdem konnten 30 Einbruchsfälle durch Untersuchungen, unter anderem dank DNA-Analysen, gelöst werden.

 

Le Républicain
15. Februar 2019 - 17.17

Und wie wäre es, wenn die Polizei mal mehr Präsenz in den Wohngebieten zeigen würde? statt immer nur Autofahrer zu jagen; und wenn auch die Staatsanwaltschaft mal die Polizei auf Einbrecher einsetzen würde, statt immer nur auf Autofahrer anzusetzen!