CSV-Zwist: Fraktionschefin Hansen stellt sich hinter Engel

CSV-Zwist: Fraktionschefin Hansen stellt sich hinter Engel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

CSV-Fraktionschefin Martine Hansen hat am Dienstagmorgen Stellung zum internen Streit um den neuen Parteichef Frank Engel bezogen. «Ich glaube nicht, dass unser Parteipräsident in der Fraktion nicht akzeptiert wird», sagte die 53-Jährige bei RTL. Engel habe beim Parteikongress am 26. Januar ein klares Resultat eingefahren und die Fraktion würde auch mit ihm zusammenarbeiten.

Ende Januar war es zu Rücktritten von Parteimitgliedern gekommen, die sich mit dem neuen Präsidenten nicht identifizieren konnten. Anfang Februar kündigte auch ein Mitarbeiter der CSV-Fraktion in der Chamber seine Stellung. Der Grund ist offenbar, dass sich die Fraktion mehrheitlich einen anderen Parteichef gewünscht hätte – nämlich Stadtschöffe Serge Wilmes. Der hatte sich beim Kongress im Januar ebenfalls um das Präsidentenamt beworben, fuhr gegen Engel aber eine knappe Wahlniederlage ein.

Wilmes: «Engel macht keine intelligente Oppositionspolitik»

Wilmes teilte in der vergangenen Woche selbst gegen Engel aus. Engel sei nur angetreten, um Spitzenkandidat bei den nächsten Wahlen zu werden, sagte Wilmes und bemängelte, dass Engels keinen Plan habe – und keine intelligente Oppositionspolitik mache. Engel selbst reagierte prompt und äußerte sich «enttäuscht» über Wilmes› Anschuldigungen. «Einer hat die Präsidentenwahl gewonnen, ein anderer nicht», erklärte Engel bei RTL. Der, der sie für sich entscheiden konnte, müsse die Partei nun führen.

Hansen sagte am Dienstag, dass sie sich anders als Serge Wilmes ausgedrückt hätte. Die CSV sei jedoch eine Partei mit vielen Mitgliedern, und wo es viele Menschen gebe, «menschele» es eben auch. In der Fraktion gebe es niemanden, der versuchen würde, Frank Engel zu manipulieren.

Beim Parteikongress hätte die CSV «zwei gute Kandidaten» gehabt, betont Hansen – und bemüht einen Fußballvergleich: «Wenn Liverpool gegen Bayern spielt und einer gewinnt 4:3, dann sind das zwei gute Teams – aber eines hat eben gewonnen und das andere nicht. Es gibt keine Verlierer, aber unser Parteipräsident steht fest.»

Jang
28. Februar 2019 - 13.16

Eng ëmmer méi onkompetent an infekt Partei.

Epikur
27. Februar 2019 - 10.18

Die CSV hat nur einen Plan: die Macht. Diese wollten sowohl Herr Engel als auch Herr Wilmes. Im Endeffekt wird Frau Hansen den Niedergang einer ehemaligen Volkspartei verwalten.

roger wohlfart
26. Februar 2019 - 18.10

Die Fraktionschefin wird sich die Hände reiben. Sie ist die lachende Dritte.