Absurdes Brexit-Theater: Briten müsen wohl doch an Eu-Wahlen teilnehmen

Absurdes Brexit-Theater: Briten müsen wohl doch an Eu-Wahlen teilnehmen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es sieht so aus, als müssten sich nun alle Mitgliedstaaten an dem absurden Theater der Briten beteiligen. Denn an der Teilnahme Großbritanniens an den EU-Wahlen dürfte kaum noch ein Weg vorbeiführen.

Die Unfähigkeit der politischen Klasse in London, zur Vermeidung schwerer wirtschaftlicher Verwerfungen Parteiinteressen hintenanzustellen und im Konsens eine Einigung für den EU-Austritt zu finden, hat den Kontinent in eine unmögliche Situation gebracht. Ein Mitgliedsland, dessen Wähler sich mehrheitlich dafür ausgesprochen haben, nicht mehr der EU anzugehören, schickt sich an, abermals Vertreter in die politischen Gremien dieser Union zu entsenden. Mit allen Rechten und Pflichten, mit allen Konsequenzen.

Die Brexiteers, die, davon ist auszugehen, im Mai in noch größerer Anzahl ins Europäische Parlament gewählt werden, dürften sich etwa einen Spaß daraus machen, andere Populisten und EU-Gegner, deren Reihen in Umfragen ebenfalls ein erheblicher Zuwachs prognostiziert wird, anzuleiten. Das Parlament wird dadurch sicherlich nicht zum Erliegen kommen, eine gewisse Behinderung der Arbeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Und das in einem Moment, da wichtige Entscheidungen wie die Wahl bzw. Bestimmung der neuen EU-Kommission anstehen werden.

Es fragt sich, ob für die EU ein No-Deal-Brexit, angesichts dessen und anderer Unvorhersehbarkeiten, nicht von geringerem Schaden wäre.

de Schmatt
14. April 2019 - 10.28

Total absurd. Man stelle sich mal vor, jemand ist aktives Mitglied einer Musikgesellschaft gegen seinen Willen also gezwungenermassen. Dass der für falsche Töne sorgt, um seinem Unmut Luft zu machen, ist nicht verwunderlich. So ähnlich wird es im EU Parlament zugehen.

luc jung
8. April 2019 - 11.03

Brexit Briten eraus. Et geet duer mam Zirkus. Wann de Brexit bis zu den Europawahlen net ofgeschloss as, dann gesinn ech net mei an fir desen Zirkus stemmen ze goen.

Jang
7. April 2019 - 13.33

Maacht dach endlech Schluss mat deenen verbruetenen Brexit-Briten.Eraus matt hinnen an ganz schnell.

Le républicain
7. April 2019 - 7.40

Falls die Exiter Briten dann im Parlament Obstruktion machen , werden wir nur Schwierigkeiten haben, außerdem sollen diese Leute ja auch die neue EU Kommission mitbestimmen sowie das neue EU Budget....wie soll das den vertretbar sein: die neuen Pässe in Großbritannien haben den Weg des Austritts ja schon beschritten, also schmeißt die Briten doch endlich raus, damit dieser Zirkus aufhört!